Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröder, Christoph
InstitutionInstitut der Deutschen Wirtschaft Köln
TitelArmut in der Wohlstandsgesellschaft.
Auch eine Frage der Definition.
QuelleKöln: Deutscher Instituts-Verlag (2005), 43 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-602-14646-4
SchlagwörterWohlstandsgesellschaft; Begriff; Arbeitsloser; Arbeitsmarktpolitik; Armut; Begriff; Bildungspolitik; Deutschland; Kind; Messung; Sozialer Indikator; Sozialstatistik; Wohlstandsgesellschaft; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Langzeitarbeitsloser; Kind; Europäische Union; Messung; Armut; Sozialer Indikator; Sozialstatistik; Arbeitsloser; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitsanreiz; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Alter Mensch; Langzeitarbeitsloser; Deutschland
Abstract"Der Anteil der Bevölkerung in Deutschland, der von relativer Einkommensarmut betroffen ist, ist zwischen 1998 und 2003 gestiegen. Gleichzeitig nahm der Anteil des reichsten Zehntels der Bevölkerung am Gesamtvermögen zu. Nun müssen auch die größten Skeptiker zugeben: Zahlen lügen nicht! Die eigentliche Frage aber ist: Sagen sie denn die ganze Wahrheit? Darauf eine Antwort zu finden und auf viele andere Fragen, die mit dem Thema Armut zusammenhängen, ist die Absicht dieser Broschüre. Und Armut ist nun einmal relativ. Deshalb wird der Blick keineswegs nur auf Deutschland beschränkt, sondern bezieht insbesondere die 'alte' EU mit ihren 15 Mitgliedsstaaten in die Betrachtung ein." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: