Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kopetzky-Tutschek, Michael |
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Titel | "LehrerIn-Sein" und LehrerInnenausbildung in der Pflichtschule der Zehn- bis Dreizehnjährigen in Österreich und Polen - ausgewählte Fragestellungen im Vergleich. |
Quelle | Aus: Seebauer, Renate (Hrsg.): Das Fremde und das Eigene. Identitäten, Werte, Zukunftsperspektiven in vier europäischen Regionen - eine empirische Studie und Einzelbeiträge aus europäischen Ländern. Wien: Lit Verl. (2005) S. 137-147 |
Reihe | Interkulturelle Pädagogik. 3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-8524-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schulsystem; Pflichtschule; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Junglehrer; Berufschance; Berufslaufbahn; Fachwissenschaft; Internationaler Vergleich; Praxisbezug; Polen; Österreich |
Abstract | Der Autor dieser Arbeit vergleicht ausgewählte Aspekte des Lehrberufs sowie der LehrerInnenausbildung für die Pflichtschule der Zehn- bis Dreizehnjährigen in Polen und Österreich. Es werden die Unterschiede in der humanwissenschaftlichen und schulpraktischen Ausbildung, die aktuellen Entwicklungen in den Studienabschlüssen und im Bezug auf den Berufseinstieg dargestellt. Relevante Aspekte werden neben einander gestellt und es wird auf die Vorzüge und Nachteile in jedem Land verwiesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |