Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klieme, Eckhard |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung von Evaluation für die Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert. Zürich: Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung, Universität Zürich (2005) S. 40-61 |
Reihe | Schriftenreihe zu "Bildungssystem und Humanentwicklung": Berichte aus dem Forschungsbereich Schulqualität und Schulentwicklung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-905651-02-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Sekundarbereich; Schüler; Schülerleistung; Datenanalyse; Wettbewerb; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätssicherung; Verfahren; Deutschland; Hessen |
Abstract | Im Beitrag... geht es um die Frage, welchen Beitrag Schulevaluation als Instrument des Qualitätsmanagements für die Schulentwicklung leisten kann. Nachdem der Autor den theoretischen Hintergrund mit Fokus auf Entscheidungsfeldern und verschiedenen Paradigmen der Evaluation skizziert hat, zeigt er die Bedeutung von Schulevaluation als Teil eines systematischen Bildungsmonitorings auf, das als 'integriertes System der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung' konzipiert werden soll. Anhand empirischer Beispiele legt er danach dar, welche Erkenntnisse das Schulsystem aus einem solchen System der Qualitätssicherung und -entwicklung gewinnen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |