Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDietrich, Knut; Hass, Regina; Marek, Regina
TitelSchulhofgestaltung an Ganztagsschulen.
Ein Leitfaden.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005), 174 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxisreihe Ganztagsschule
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-174-9
SchlagwörterPädagogik; Evaluation; Kreativität; Planung; Schulentwicklung; Schulhof; Schulkultur; Ganztagsschule; Unterricht; Projekt; Klima; Analyse; Fallbeispiel; Gestaltung; Konzeption; Mitarbeit; Umsetzung; Deutschland
AbstractDer Schulraum insgesamt und das Außengelände im Besonderen sind Teil des Lebens- und Erfahrungsraumes Schule. Deshalb muss ihre Gestaltung in die pädagogische Planung als Teil der Schulentwicklung einbezogen werden. Die Art, wie Schüler ihren Lehrern auf dem Schulhof begegnen und wie sie sowohl miteinander als auch mit der räumlichen Ausstattung umgehen, bringt die soziale Atmosphäre zum Ausdruck und spiegelt das kulturelle Milieu einer Schule. Dieser Leitfaden zur Schulhofgestaltung zeigt, mit welchen Verfahren und welchen systematischen Schritten die Gestaltung der Schulräume, insbesondere des Außengeländes, gelingen kann: 1. Klärungsphase, 2. Planungsphase, 3. Realisierungsphase, 4. Evaluation. Beispiele aus der Praxis und Checklisten ergänzen den systematischen Teil. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: