Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFrederking, Volker (Hrsg.)
TitelMedienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2005), VIII, 246 S.Verfügbarkeit 
ReiheDiskussionsforum Deutsch. 18
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89676-904-9
SchlagwörterPädagogik; Rezeption; Wahrnehmung; Frau; Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienverbund; Deutschunterricht; Frau; Integration; Lyrik; Musik; Pädagogik; Rezeption; Wahrnehmung; Werbung; Computerunterstützter Unterricht; Mediendidaktik; Lernsoftware; Medien; Medienverbund; Sekundarstufe I; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Deutschunterricht; Lyrik; Musik; Werbung; Integration; Mobiles Gerät
AbstractMedien im Deutschunterricht - damit ist ein fachspezifischer Themenkomplex benannt, dessen Relevanz und Aktualität innerhalb unserer Disziplin mittlerweile relativ unstrittig ist. Dies zeigt ein Blick auf die in den letzten Jahren erschienenen Richtlinien der meisten Bundesländer ebenso wie der in immer stärkerem Maße mediendidaktische Fragen aufgreifende deutschdidaktische Diskurs selbst. Das Thema des Symposions in Jena 2002 ist das beste Beispiel für diese Entwicklung. Dabei bietet innerhalb des breiten Aufgaben-, Handlungs- bzw. Forschungsspektrums fachspezifischer Mediendidaktik die Frage nach der Theorie und Praxis einer gelungenen Medienintegration und eines sinnvollen Einsatzes von Medienverbundsystemen zweifelsfrei ein Kernproblem. Diesem soll im Rahmen des vorliegenden Bandes aus vielfältiger Perspektive nachgegangen werden. Die Mehrzahl der hier versammelten Beiträge basiert dabei auf Vorträgen, die auf dem Jenaer Symposium in der mit Fragen der Medienintegration und des Medienverbunds im Deutschunterricht befassten Sektion 8 gehalten und diskutiert wurden. Den Einzelbeiträgen vorangestellt ist der Versuch einer theoriegeschichtlichen Selbstvergewisserung, in der das Prinzip fachspezifischer Medienintegration und die vielfältigen Formen von Medienverbundsystemen reflektiert und in ihren mediengeschichtlichen und medientheoretischen Implikationen hinterfragt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: