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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionWirtschafts- und Sozialpolitisches Forschungs- und Beratungszentrum (Bonn). Abteilung Arbeit und Sozialpolitik
TitelFinanzierung der beruflichen Weiterbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Funding of advanced vocational education.
QuelleBonn: Friedrich-Ebert-Stiftung (2005), 71 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesprächskreis Arbeit und Soziales. 103
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN3-89892-301-0
SchlagwörterFinanzierung; Tarifpartner; Tarifvertrag; Unternehmen; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Lebenslanges Lernen; Konferenzschrift; Betrieb; Betriebsrat
Abstract"Die Notwendigkeit lebenslangen Lernens trifft mittlerweile auf breite Akzeptanz. Wer die damit verbundenen Kosten tragen soll, ist allerdings nicht nur unter Experten, sondern auch unter den wesentlichen Akteuren in diesem Bereich - Unternehmen, Arbeitnehmer und Staat - strittig. In den Beiträgen der Broschüre werden sowohl neuere wissenschaftliche Studien und Befunde sowie die jeweiligen Positionen der wichtigen Akteure vorgestellt." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Dieter Timmermann: Finanzierung Lebenslangen Lernens - neue Ansätze für die BeruflicheWeiterbildung. Schlussfolgerungen aus den Befunden der Expertenkommission "Finanzierung Lebenslangen Lernens" (11-33); Rolf Dobischat, Hartmut Seifert: Lernzeit(konten) - eine Lösung für das Kosten- und Zeitdilemma in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung (34-44); Reinhold Weiß: Tarifvertragliche Regelungen zur Finanzierung der betrieblichen Weiterbildung - zentrales zukünftiges Handlungsfeld oder Mythos? (45-57); Karl-Heinz Hageni: Auf dem Weg zum Lernenden Betrieb - Handlungsperspektiven und Anforderungen an Unternehmen, Tarifparteien und Politik - aus der Sicht eines Betriebsrates (58-60); Paul Benteler: Auf dem Weg zum Lernenden Betrieb - Handlungsperspektiven und Anforderungen an Unternehmen, Tarifparteien und Politik - aus der Sicht eines Leiters für Personaldienste (61-64); Klaus Brandner: Auf dem Weg zum Lernenden Betrieb - Handlungsperspektiven und Anforderungen an Unternehmen, Tarifparteien und Politik - die Sicht der Politik (65-67); Barbara Dorn: Auf dem Weg zum Lernenden Betrieb - Handlungsperspektiven und Anforderungen an Unternehmen, Tarifparteien, Politik - die Sicht der Arbeitgeber (68-70). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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