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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDiller-Murschall, Ilsa (Bearb.); Krüger, Heinz-Hermann (Bearb.); Liebe, Martina (Bearb.); Rauschenbach, Thomas (Bearb.); Szabados, Dagmar (Bearb.); Tietze, Wolfgang (Bearb.); Wagner, Gert G. (Bearb.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Titel12. Kinder- und Jugendbericht.
Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Twelfth Child and Youth Report. Report on the life situation of young people and child and youth welfare services in Germany.
QuelleBerlin (2005), 672 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Soziale Situation; Lernsituation; Jugend; Jugendpolitik; Kind; Kindertagesstätte; Lernen; Bundesregierung; Betreuung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Soziale Einrichtung; Soziale Unterstützung; Lebenswelt; Lebenshilfe; Junger Erwachsener; Deutschland
Abstract"Der Zwölfte Kinder- und Jugendbericht befasst sich mit dem Thema 'Bildung, Betreuung und Erziehung vor und neben der Schule'. Im Auftrag der Bundesregierung hat sich die Sachverständigenkommission mit Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsprozessen im frühen Kindesalter und im Schulalter sowie ihrer Unterstützung durch die Kinder- und Jugendhilfe auseinandergesetzt. Da Schule eine zentrale Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen ist, wird auch ihr, ebenso wie Lebens- und Lernwelten im Rahmen weiterer, u.a. kommerzieller Gelegenheiten und Angebote eine gewisse Aufmerksamkeit zuteil, ohne dass diese selbst einen Kernbestandteil des Berichts bilden. Die Sachverständigenkommission stellt die Frage nach den Bildungs- und Lernprozessen von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen sozialen und institutionellen Settings, ihren Wirkungen sowie den Möglichkeiten ihrer Unterstützung und Förderung in den Mittelpunkt. Bildung wird vor dem Hintergrund einer Trias von Bildung, Betreuung und Erziehung akzentuiert. Damit wird eine Perspektive eingenommen, die eine Betrachtung von Bildung, Betreuung und Erziehung als getrennte - nebeneinander stehende oder altersgestuft nacheinander folgende - Bereiche überwinden will. Die von der Sachverständigenkommission des Zwölften Kinder- und Jugendberichts ausgesprochenen Empfehlungen zielen auf ein integriertes Gesamtsystem, das die Komplementarität des Dreiklangs von Bildung, Betreuung und Erziehung berücksichtigt und die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Aus- bzw. Umbau sowohl quantitativer als auch qualitativer Art benennt. In einer Stellungnahme äußert sich die Bundesregierung zum Bericht und insbesondere zu den Empfehlungen der Sachverständigenkommission." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/4
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