Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brodowski, Martin |
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Titel | Kognitives Leanmanagement im Bildungssystem. Kritische Anmerkungen zu Konkurrenz- und Leistungsideologie in Lernprozessen. Gefälligkeitsübersetzung: Cognitive lean management in the education system. Critical comments on competition and performance ideology in learning processes. |
Quelle | Aus: Denkanstösse. Wider die neoliberale Zurichtung von Bildung, Hochschule und Wissenschaft. Münster: Lit Verl. (2005) S. 165-173 |
Reihe | Diagonal denken. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-8732-4 |
Schlagwörter | Leistungsdenken; Kognition; Bildungspolitik; Lernprozess; Lean Management; Wettbewerb; Ökonomisierung; Deutschland |
Abstract | Kognitives lean management im Bildungssystem bedeutet zum Einen das Hineindiffundieren wirtschaftlicher Begriffe in Bildung, Forschung, Schule und Hochschule, zum Anderen die Verschlankung selbständigen Denkens und Handelns. Letzteres vollzieht sich über Fehler auf drei Ebenen, der strukturellen Ebene, der ideologischen Ebene und der Ebene der individuellen Lernprozesse. Bisherige Lehr-Lernverhältnisse werden in der bildungspolitischen Diskussion kaum hinterfragt. Der Aufbruch in die Wissensgesellschaft und lebenslanges Lernen werden sich mit der momentanen Bildungs- und Wirtschaftspolitik nicht realisieren lassen. Zu den höher werdenden Bildungsbarrieren (Studiengebühren) kommen Konkurrenzbeziehungen in Schule, Hochschule und Arbeitsalltag hinzu, die statt eines innovations- und lernfreudigen Klimas individuelle Schuldzuschreibungen verstärken. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |