Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZwickies, Alexander
TitelAlter(n) und Geschlecht im Kontext lebenslangen Lernens.
Gefälligkeitsübersetzung: Age (aging) and gender in the context of lifelong learning.
QuelleAus: Partizipation und Inklusion im Alter. Aktuelle Herausforderungen. Jena: Ed. Paideia (2005) S. 57-84Verfügbarkeit 
ReiheAus dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Jena. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-938203-01-3
SchlagwörterPädagogik; Bildungsverhalten; Demografischer Faktor; Lebensalter; Frau; Erwachsenenbildung; Frau; Geschlecht; Lebensalter; Mann; Pädagogik; Lebenslanges Lernen; Bildungsverhalten; Geschlecht; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Geschlechtsspezifik; Konzept; Alter Mensch; Mann
AbstractNach Meinung des Autors sollte es vorrangiges Ziel sein, anhand der Kategorie Geschlecht den Blick auf die Vielfalt und Variabilität sozialisationsspezifischer Prägungen, biographischer Prozesse und zeitgeschichtlicher Besonderheiten zu lenken, um die Ergebnisse für die organisatorische Planung und inhaltliche Akzentuierung von Altenbildungsangeboten nutzbar zu machen. So ist zum Beispiel die Bedeutung geschlechtsspezifischer Sozialisations- und Lebensformen zu untersuchen, die oftmals deutliche Unterschiede in den Berufsbiographien von Frauen und Männern aufweisen. Weiterhin sollten die damit eng verbundenen geschlechtsabhängigen Besonderheiten in Bezug auf Bildungsbereitschaft, Interessenlage und Lernbedürfnisse im höheren Alter unter motivationspsychologischen Gesichtspunkten betrachtet und die Befunde für die didaktische Umsetzung altenbildnerischer Konzepte nutzbar gemacht werden. Dabei gilt es herauszufinden, welchen Beitrag die Frauen(alten)bildung zu leisten vermag und inwieweit es notwendig erscheint, gleichzeitig eine praxisnahe Männer(alten)bildung zu etablieren. Der Autor beschreibt in seinem Beitrag das individuelle Bildungsverhalten und die Bildungserwartungen im Alter und diskutiert mögliche Ziele und Wege einer geschlechtsspezifischen Gerontagogik. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: