Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zwickies, Alexander |
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Titel | Alter(n) und Geschlecht im Kontext lebenslangen Lernens. Gefälligkeitsübersetzung: Age (aging) and gender in the context of lifelong learning. |
Quelle | Aus: Partizipation und Inklusion im Alter. Aktuelle Herausforderungen. Jena: Ed. Paideia (2005) S. 57-84 |
Reihe | Aus dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Jena. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-938203-01-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsverhalten; Demografischer Faktor; Lebensalter; Frau; Erwachsenenbildung; Frau; Geschlecht; Lebensalter; Mann; Pädagogik; Lebenslanges Lernen; Bildungsverhalten; Geschlecht; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Geschlechtsspezifik; Konzept; Alter Mensch; Mann |
Abstract | Nach Meinung des Autors sollte es vorrangiges Ziel sein, anhand der Kategorie Geschlecht den Blick auf die Vielfalt und Variabilität sozialisationsspezifischer Prägungen, biographischer Prozesse und zeitgeschichtlicher Besonderheiten zu lenken, um die Ergebnisse für die organisatorische Planung und inhaltliche Akzentuierung von Altenbildungsangeboten nutzbar zu machen. So ist zum Beispiel die Bedeutung geschlechtsspezifischer Sozialisations- und Lebensformen zu untersuchen, die oftmals deutliche Unterschiede in den Berufsbiographien von Frauen und Männern aufweisen. Weiterhin sollten die damit eng verbundenen geschlechtsabhängigen Besonderheiten in Bezug auf Bildungsbereitschaft, Interessenlage und Lernbedürfnisse im höheren Alter unter motivationspsychologischen Gesichtspunkten betrachtet und die Befunde für die didaktische Umsetzung altenbildnerischer Konzepte nutzbar gemacht werden. Dabei gilt es herauszufinden, welchen Beitrag die Frauen(alten)bildung zu leisten vermag und inwieweit es notwendig erscheint, gleichzeitig eine praxisnahe Männer(alten)bildung zu etablieren. Der Autor beschreibt in seinem Beitrag das individuelle Bildungsverhalten und die Bildungserwartungen im Alter und diskutiert mögliche Ziele und Wege einer geschlechtsspezifischen Gerontagogik. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |