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Autor/inKing, Vera
TitelBildungskarrieren und Männlichkeitsentwürfe bei Adoleszenten aus Migrantenfamilien.
Gefälligkeitsübersetzung: Education careers and masculinity aspirations among adolescents from migrant families.
QuelleAus: Männliche Adoleszenz. Sozialisation und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsenensein. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2005) S. 57-76
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-593-37842-6
SchlagwörterSoziale Anerkennung; Adoleszenz; Junge; Pubertät; Vater; Interkultureller Faktor; Diskriminierung; Männlichkeit; Generationenverhältnis; Konstruktion; Krise; Ausländer; Jugendlicher; Migrant
AbstractDer Beitrag untersucht die Bedeutungen von Bildungserfolgen für Söhne aus Migrantenfamilien im Kontext familialer Generationenbeziehungen. Ziel ist die Betrachtung von institutionellen, familialen und biographischen Faktoren im Hinblick auf die Differenzen ungünstiger und günstiger Bildungsverläufe. Dabei sind die Verknüpfungen von adoleszenten Entwicklungs- und Sozialisationsprozessen einerseits und Bildungskarrieren andererseits von Interesse. Folgende Fragen stehen im Vordergrund: In welchem Verhältnis stehen Vater-Sohn-Beziehungen, Adoleszenzentwicklungen und Bildungskarrieren? Wie werden subjektive Männlichkeitskonstruktionen in adoleszenten Dynamiken und im Verhältnis zwischen Vätern und Söhnen generiert? Worin liegen die Anforderungen und Chancen der Adoleszenz? Drei Konstellationen von Verschränkungen von Adoleszenz- und Bildungsprozessen können unterschieden werden. In allen waren die Dynamiken der Adoleszenz von den familialen Generationsbeziehungen und den Besonderheiten der Vater-Sohn-Beziehungen geprägt und in allen lässt sich die verdoppelte Transformationsanforderung erkennen, die Transformation der Adoleszenz, eingebettet in Bewältigungen und Neubildungen der Migration. Zusätzlich spielten die Themen der sozialen Anerkennung und der Diskriminierung eine große Rolle. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/4
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