Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStich, Jutta
TitelAnnäherungen an sexuelle Beziehungen.
Empirische Befunde zu Erfahrungs- und Lernprozessen von Jungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Approaches to sexual relations. Empirical findings on boys' experience and learning processes.
QuelleAus: Männliche Adoleszenz. Sozialisation und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsenensein. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2005) S. 163-181
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-593-37842-6
SchlagwörterFreundschaft; Kommunikation; Liebe; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Beziehung; Junge; Pubertät; Geschlechterrolle; Interaktion; Männlichkeit; Sexualität; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Mann
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der soziosexuellen Entwicklung von Jungen. Jungen treffen heute auf Mädchen, die so selbstbewusst und durchsetzungsfähig sind wie nie zuvor, und wirken selber verunsicherter als diese. Auf der Grundlage einer Studie mit narrativ-biographischen Interviews mit jeweils 30 jungen Frauen und Männern im Alter von 18 bis 22 Jahren aus heterogenen soziokulturellen Milieus wird über die Erfahrungen mit Freundschaft, Liebe, Partnerschaft und Sexualität berichtet. Es geht um die Frage, wie die Jungen ihren Weg in partnerorientierte Sexualität finden, wie sie sich sexuellen Beziehungen annähern und wie diese Lernprozesse mit anderen Lebensbereichen verbunden sind. Der Beitrag stellt zunächst ausgewählte Beispiele zur soziosexuellen Entwicklung von Jungen vor und vergleicht diese Erfahrungen mit denen von Mädchen. Im Zentrum der Darstellung steht die enge Verknüpfung einer gelingenden Sexualität in einer verantwortlichen Grundhaltung sich selbst und ihren Partnerinnen gegenüber mit der Qualität ihrer sozialen Einbindung in Gleichaltrigenbeziehungen und mit familialen Ressourcen. Abschließend geht es um die Entgrenzung stereotyper Geschlechterrollen und um die Forderung nach Stärkung der sozialen Kompetenz von Jungen. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: