Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stich, Jutta |
---|---|
Titel | Annäherungen an sexuelle Beziehungen. Empirische Befunde zu Erfahrungs- und Lernprozessen von Jungen. Gefälligkeitsübersetzung: Approaches to sexual relations. Empirical findings on boys' experience and learning processes. |
Quelle | Aus: Männliche Adoleszenz. Sozialisation und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsenensein. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2005) S. 163-181
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-593-37842-6 |
Schlagwörter | Freundschaft; Kommunikation; Liebe; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Beziehung; Junge; Pubertät; Geschlechterrolle; Interaktion; Männlichkeit; Sexualität; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Mann |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der soziosexuellen Entwicklung von Jungen. Jungen treffen heute auf Mädchen, die so selbstbewusst und durchsetzungsfähig sind wie nie zuvor, und wirken selber verunsicherter als diese. Auf der Grundlage einer Studie mit narrativ-biographischen Interviews mit jeweils 30 jungen Frauen und Männern im Alter von 18 bis 22 Jahren aus heterogenen soziokulturellen Milieus wird über die Erfahrungen mit Freundschaft, Liebe, Partnerschaft und Sexualität berichtet. Es geht um die Frage, wie die Jungen ihren Weg in partnerorientierte Sexualität finden, wie sie sich sexuellen Beziehungen annähern und wie diese Lernprozesse mit anderen Lebensbereichen verbunden sind. Der Beitrag stellt zunächst ausgewählte Beispiele zur soziosexuellen Entwicklung von Jungen vor und vergleicht diese Erfahrungen mit denen von Mädchen. Im Zentrum der Darstellung steht die enge Verknüpfung einer gelingenden Sexualität in einer verantwortlichen Grundhaltung sich selbst und ihren Partnerinnen gegenüber mit der Qualität ihrer sozialen Einbindung in Gleichaltrigenbeziehungen und mit familialen Ressourcen. Abschließend geht es um die Entgrenzung stereotyper Geschlechterrollen und um die Forderung nach Stärkung der sozialen Kompetenz von Jungen. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |