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Autor/inHohmann, Manfred
TitelInterkulturelle Erziehung als Herausforderung für allgemeine Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural education as a challenge for general education.
QuelleAus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.); Kuhs, Katharina (Hrsg.); Neumann, Ursula (Hrsg.); Wittek, Fritz (Hrsg.): Migration und sprachliche Bildung. Münster: Waxmann (2005) S. 29-45Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Bildungsforschung. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1432-8186
ISBN3-8309-1541-1
SchlagwörterAllgemeinbildung; Begriff; Interkulturelle Bildung; Sprache; Fremdsprache; Muttersprache; Migration; Migrationshintergrund; Festschrift; Theorie; Migrant; Deutschland; Europa
AbstractIn Anlehnung an Wolfgang Klafkis 1985 erarbeitete "Konturen eines neuen Allgemeinbildungskonzepts" geht es in dem Beitrag um die Gewinnung von Maßstäben für die Frage der interkulturellen Erziehung. Klafkis Auflistung von Zentralproblemen der Bildung enthält auch zwei Aufgaben, die im Kontext interkultureller Erziehung zu sehen sind: (1) Recht und Grenzen nationaler Identitätsbestimmung angesichts der Unabdingbarkeit universaler Verantwortung sowie (2) Deutsche und Ausländer in Deutschland. Gefragt wird, ob die interkulturelle Erziehung als Praxis und Theorie als ein Äquivalent zum Begriff der Allgemeinbildung verstanden, also im Sinne oberster Lernziele oder allgemeinster Prinzipien für Lernzielbestimmungen verwendet werden kann, bzw. als Orientierungs- und Beurteilungskriterium für alle pädagogischen Einzelmaßnahmen dienen könnte. Neben einer inhaltlichen Klärung des Begriffes und Konzeptes der interkulturellen Erziehung werden die von Klafki vorgestellten Dimensionen des Allgemeinen im Bildungskonzept als Ausgangspunkt für eine Analyse der interkulturellen Erziehung genommen. Abschließend wird betont, dass die interkulturelle Erziehung in ihrem Konzept aufgrund ihres Diskussions- und Erfahrungsstandes keine ernst zu nehmende Alternative zum Begriff der allgemeinen Bildung zu bieten hat, dass sich jedoch eine Weiterentwicklung des Konzeptes der interkulturellen Erziehung unter den von Klafki angesprochenen Perspektiven lohnt. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/4
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