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Sonst. PersonenFröhler, Norbert
TitelIs' was Doc?
Das neue Hochschulrahmengesetz, der wissenschaftliche Nachwuchs und die Zukunft der Doktorandenausbildung. Beiträge zur Konferenz der Promotionsstipendiaten und -stipendiatinnen in der Hans Böckler Stiftung.
QuelleOldenburg: Paulo-Freire-Verl. (2005), 286 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition Neuer Diskurs. 12
BeigabenAutorenverzeichnis S. 285-286; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1612-2305
ISBN3-86585-312-9
SchlagwörterFinanzierung; Wirtschaft; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Studiengebühren; Promotion; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Konferenzbericht; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractDer Band versammelt Beiträge zum Umbau des Hochschul- und Bildungssystems, Kritik und Standpunkte zum neuen HRG, sowie Überlegungen zum Status von Promovierenden und zur Zukunft der Doktorandenausbildung. Inhalt: Fröhler, Norbert: Is' was Doc? Einleitung und Vorbemerkung. - AUF DEM WEG ZUR "STANDORTGERECHTEN DIENSTLEISTUNGSHOCHSCHULE" - HOCHSCHULPOLITIK ZUR JAHRTAUSENDWENDE (Markard, Morus: Wissenschaft - Macht - Hochschule. - Demirovic, Alex: Gefahren der Dummheit. Wissenschaft im Kontext von Hochschulreform. - Bultmann, Torsten/Schöller, Oliver: Die Zukunft des Bildungssystems: Lernen auf Abruf - eigenverantwortlich und lebenslänglich! Oder: Die langfristige Entwicklung und politische Implementierung eines postindustriellen Bildungsparadigmas. - Hoffrogge, Ralf: GATS, Bologna und die deutsche Hochschullandschaft. - Kruse, Elke: "Zu Risiken und Nebenwirkungen..." Bachelor- und Masterstudiengänge in der allgemeinen hochschulpolitischen Reformdebatte. - Himpele, Klemens: Modernes Bildungsprivileg. Verknappung von Bildung durch Bildungsgutscheine. - Krempkow, Rene: Eine Schlüsselfrage künftiger Hochschulqualität - Leistungsbewertung und Hochschulsteuerung). - DAS NEUE HOCHSCHULRAHMENGESETZ UND DER WISSENSCHAFTLICHE NACHWUCHS (Früchtl, Josef: Wer zahlt, schafft an. An den Hochschulen beginnt ein Kampf der Kulturen. - Bultmann, Torsten/Keller, Andreas: Die verkorkste Jahrhundertreform. Zur Bewertung des 5. HRG-Änderungsgesetzes. - Berghahn, Sabine: Hochschulreform als Ressourcenverschwendung und Kampf der Generationen? - Wissenschaftsrat: Die "besten Köpfe" gewinnen! Empfehlungen zur Personalstruktur der Universitäten und zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses. - Steinheimer, Karl Heinrich: Neues Hochschulrahmengesetz und wissenschaftlicher Nachwuchs. - GEW: Positionen und Forderungen zu den Arbeits- und Qualifizierungsbedingungen an Hochschulen. - Kriszio, Marianne: Das neue Hochschulrahmengesetz und der wissenschaftliche Nachwuchs aus gleichstellungspolitischer Perspektive. - Mues, Christopher: Noch in Arbeit - das 6. Hochschulrahmengesetz. - wissenschaftlichernachwuchs.de: Kommentar zum Regierungsentwurf des "Fünften Gesetzes zur Änderung des Hochschulrahmengesetzes" - Promovierenden-Initiative: Stellungnahme zum Referentenentwurf des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Reform des Hochschuldienstrechts. - Ver.di/THESIS/Promovierenden-Initiative/BuKoF/BAM/wissenschaftlichernachwuchs.de/DGB: Wissenschaftliche Qualifizierung für morgen und übermorgen. Die Dienstrechtsreform aus der Sicht des Wissenschaftlichen Nachwuchses - Gemeinsame Erklärung anlässlich der gemeinsamen Anhörung am 19. Oktober 1991). - DER STATUS VON PROMOVIERENDEN UND DIE ZUKUNFT DER DOKTORANDENAUSBILDUNG (Botsch, Gideon: "Promovierenden-Politik". Gibt es eigenständige Interessen von Promovierenden, und wie könnten diese vertreten werden? - Wissenschaftsrat: Empfehlungen zur Doktorandenausbildung. - Köhler, Gerd: Promovieren mit Perspektive. - Moes, Johannes/Tiefel, Sandra/Warner, Ansgar/Würmann, Carsten: Kommentar zu den "Empfehlungen zur Doktorandenausbildung" des Wissenschaftsrats. - Promovierenden-Initiative: Vorschläge zur Ausgestaltung des Promovierendenstatus bei der Umsetzung der 5. HRG-Novelle in die Landeshochschulgesetze) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/4
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