Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMultrus, Frank; Bargel, Tino; Ramm, Michael
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelStudiensituation und studentische Orientierungen.
9. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen.
QuelleBonn (2005), VIII, 301 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24; Tabellen 132; Fragebogen S. 281-301; Anlagen
Zusatzinformationhttps://www.soziologie.uni-konstanz.de/ag-hochschulforschung/studierendensurvey/
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBeziehung; Soziale Herkunft; Frauenanteil; Multimedia; Arbeitsmarkt; Bewertung; Deutschland; Fachhochschule; Hochschullehrer; Qualität; Student; Studienerfolg; Studium; Wahl; Hochschule; Soziale Herkunft; Studienmotivation; Altersstruktur; Abbruch; Studienbedingungen; Studienfach; Beziehung; Studienanfänger; Wechsel; Multimedia; Lehre; Internet; Lehre; Altersstruktur; Wahl; Wechsel; Arbeitsmarkt; Berufschance; Fachhochschule; Studium; Studentenbetreuung; Lehrevaluation; Hochschulzugang; Hochschullehrer; Studentenberatung; Studienbedingungen; Studienerfolg; Studienorganisation; Studienerwartung; Studienmotivation; Studienfach; Hochschule; Abbruch; Bewertung; Qualität; Regionale Herkunft; Internet; Student; Studienanfänger; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractGliederung: Konzept und Durchführung der Studie. - 1. PROFIL UND SOZIALE HERKUNFT (Alter der Studierenden. - Fachbelegung und Geschlecht. - Soziale Herkunft. - Fachtraditionen). - 2. HOCHSCHULZUGANG UND STUDIENMOTIVE (Tätigkeiten vor dem Studium. - Sicherheit der Studienaufnahme. - Leistungskurse und Fachwahl. - Motive der Fachwahl. - Erwartungen an das Studium. - Angestrebter Studienabschluss). - 3. BEDEUTUNG DES STUDIUMS UND STUDIENSTRATEGIEN (Wichtigkeit von Studium und Wissenschaft. - Studienstrategien für persönliche Entwicklung und berufliche Chancen. - Studienabsichten und Studiendauer. - Fachwechsel und Studienabbruch). - 4. STUDIENORNUNG UND ANFORDERUNGEN (Regelungen und Verbindlichkeiten. - Studienaufbau und Leistungsniveau. - Spektrum fachlicher und allgemeiner Anforderungen). - 5. KONTAKTE UND SOZIALES KLIMA (Kontakte zu Studierenden und Lehrenden. - Beratung durch Lehrende. - Soziales Klima. - Aspekte der Anonymität). - 6. MULTIMEDIA UND INTERNET IN DER LEHRE (Zugang und Nutzung von Computer und Internet. - Erfahrungen und Urteile zum Einsatz neuer Medien in der Lehre. - Akzeptanz und Verwendung von Multimedia im Studium). - 7. SITUATION UND EVALUATION DER LEHRE (Termineinhaltung und Stoffeffizienz. - Einhaltung didaktischer Prinzipien. - Leistungsresultate und Zufriedenheit). - 8. STUDIENQUALITÄT UND STUDIENERTRÄGE (Allgemeine Bilanz zur Studienqualität. - 8.2 Praxis- und Forschungsbezug im Studium. - 8.3 Förderung fachlicher und allgemeiner Qualifikationen). - 9. BERUFSWAHL UND BERUFSORIENTIERUNGEN (Berufswahl und berufliche Werte. - Angestrebte berufliche Tätigkeitsbereiche. - Berufliche Aussichten. - Reaktionen auf Arbeitsmarktprobleme. - Folgen schlechter Berufsaussichten im Studium). - 10. WÜNSCHE UND FORDERUNGEN DER STUDIERENDEN (Wünsche zur Verbesserung der Studiensituation. - Konzepte zur Entwicklung der Hochschulen. - Maßnahmen zur Frauenförderung. - Akzeptanz neuer Studienstrukturen) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: