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Autor/inn/enBeher, Karin; Haenisch, Hans
TitelDie offene Ganztagsschule im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005) S. 44-53
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2006
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-180-3
URNurn:nbn:de:0111-opus-51373
SchlagwörterDeutschland; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Entwicklung; Bericht; Empfehlung; Ganztagsschule; Offene Schule; Schulorganisation; Konzeption; Schulorganisation; Offene Schule; Primarbereich; Ganztagsschule; Lerninhalt; Bericht; Empfehlung; Entwicklung; Konzeption; Kooperation; Umsetzung; Personal; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Die offene Ganztagsschule im Primarbereich (OGS) wurde in NRW zum Schuljahr 2003/2004 eingeführt. In der OGS soll durch die Zusammenarbeit von Schule, Jugendhilfe und weiteren außerschulischen Partnern ein neues Verständnis von Schule entwickelt werden, das eine neue Lernkultur und die bessere Förderung der Schüler/innen unterstützen soll." Die Autoren beschreiben zunächst die konzeptionelle Orientierung und dann deren Umsetzung in der Praxis (auf Grundlage einer Befragung), nämlich die Zeit- und Organisationsstruktur in den Ganztagsschulen, Angebotsprofile und Handlungsfelder, Spannungsfelder und Verbesserungsvorschläge aus Sicht der Eltern, Probleme des Personaleinsatzes, der Personalausstattung, des Aufgabenprofils und der Arbeitsorganisation der Lehrkräfte. Schließlich wird auch die tatsächliche Kooperation innerhalb der Schule und mit außerschulischen Trägern beurteilt. Perspektiven und Empfehlungen werden abschließend aus der Untersuchung abgeleitet. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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