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Autor/inDeinet, Ulrich
TitelSchule in Kooperation - mit der Jugendhilfe und mit weiteren Partnern im Sozialraum.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005) S. 9-20
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ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2006
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-180-3
URNurn:nbn:de:0111-opus-51353
SchlagwörterBildungsbegriff; Schule; Lernort; Gemeinde (Kommune); Umwelt; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Kooperation; Praxisbericht; Verband (Vereinigung); Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie These dieses Aufsatzes ist, "dass in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe dann große Chancen liegen, wenn diese nicht allein als 'Notlösung' wegen knapper Ressourcen betrachtet wird, sondern wenn sich beide Systeme auf einen erweiterten Bildungsbegriff verständigen, der insbesondere durch die Anerkennung der Bedeutung von nicht-formeller und informeller Bildung auch außerschulische Bildungsbereiche stärker in den Blick nimmt. Die Schule ist dann nicht mehr die alleinige Bildungsinstitution, sondern auch andere Institutionen und Einrichtungen sowie der öffentliche Raum sind Bildungsbereiche und stellen zusammen die 'Bildungslandschaft' von Kindern und Jugendlichen dar." Die Autoren diskutieren zunächst das Konzept der gemeinsamen Orientierung von Schule und Jugendhilfe am "Sozialraum", wodurch die Schule geöffnet und "stärker auf die differenzierten Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bezogen wird." Aus einer Befragung von Kommunen und Landkreisen werden im Hauptteil des Beitrags Ergebnisse zur Kooperation in der Praxis mit folgenden Aspekten wiedergegeben: Bereiche und Themen der Kooperation, Beteiligung der Bereiche der Jugendhilfe (z.B. Kindertagesstätten, Schulsozialarbeit u.a.), Themenbereiche der Kooperation (z.B. Gewaltprävention, Übergang Kindergarten - Grundschule u.a.), weitere außerschulische Partner der Kooperation. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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