Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wirth, Joachim; Leutner, Detlev; Klieme, Eckhard |
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Titel | Problemlösekompetenz - Ökonomisch und zugleich differenziert erfassbar? |
Quelle | Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 73-82 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14736-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Intelligenz (Psy); Problemlösen; Intelligenzmessung; Testanwendung; Schüler; Schülerleistung; Wissenserwerb; Messverfahren; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | "Fragen nach der konvergenten und diskriminierenden Validität der Maße fächerübergreifenden Problemlösens" werden in diesem Kapitel aufgegriffen und unter zwei Perspektiven diskutiert: "Zum einen wird im Hinblick auf eine ökonomische Testanwendung geprüft, ob sich auch mit wenigen Testinstrumenten und einfach zu berechnenden Problemlösemaßen dieselbe Kompetenzstruktur abbilden lässt, wie sie bei der Erprobung... unter Verwendung vieler Testverfahren... aufgedeckt wurde." Zum anderen werden hier "weiterführende Analysen der Kompetenzstruktur des Problemlösens [fachliche Teilkompetenzen] vorgestellt. ... Vor allem werden die... Fähigkeiten zum interaktiven Wissenserwerb und zur zielgerichteten Wissensanwendung auch empirisch voneinander unterschieden." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |