Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Bernhard; Tippelt, Rudolf
TitelBesser Lehren - Neues von der Hochschuldidaktik?
QuelleAus: Teichler, Ulrich (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Hochschullandschaft im Wandel. Strukturelle Entwicklung und Steuerung des Hochschulwesens. Wissenskulturen, Studienreform und Lehre. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 103-114
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 50
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-73923
SchlagwörterEvaluation; Methode; Kommunikation; Deutschland; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Kommunikation; Lernen; Lernziel; Methode; Motivation; Planung; Qualität; Student; Evaluation; Hochschule; Handlungsorientierung; Weiterbildung; Entdeckendes Lernen; Lernerfolg; Lehrveranstaltung; Planung; Lehre; Lernerfolg; Entdeckendes Lernen; Lernen; Motivation; Handlungsorientierung; Lernziel; Lehre; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Hochschule; Weiterbildung; Qualität; Student; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag werden "wesentliche Erkenntnisse gegenwärtiger hochschuldidaktischer Forschung überblicksartig skizziert. [...] Anknüpfend an den organisatorischen Zyklus eines universitären Lernangebots, von der vorbereitenden Planung bis zur Evaluation und Lernerfolgsmessung, wird in [...] sechs Abschnitten ein Überblick über zentrale hochschuldidaktische Handlungsfelder gegeben." Dies sind: die "methodische Gestaltung und Strukturierung von Veranstaltungen", "Förderung lernerzentrierter Arbeitsformen", "Motivation der Lernenden", "Kommunikation in Seminaren", "Hochschulspezifische Angebotsformen" sowie die Evaluation. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: