Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Bernhard; Tippelt, Rudolf |
---|---|
Titel | Besser Lehren - Neues von der Hochschuldidaktik? |
Quelle | Aus: Teichler, Ulrich (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Hochschullandschaft im Wandel. Strukturelle Entwicklung und Steuerung des Hochschulwesens. Wissenskulturen, Studienreform und Lehre. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 103-114
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 50 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-73923 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Kommunikation; Deutschland; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Kommunikation; Lernen; Lernziel; Methode; Motivation; Planung; Qualität; Student; Evaluation; Hochschule; Handlungsorientierung; Weiterbildung; Entdeckendes Lernen; Lernerfolg; Lehrveranstaltung; Planung; Lehre; Lernerfolg; Entdeckendes Lernen; Lernen; Motivation; Handlungsorientierung; Lernziel; Lehre; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Hochschule; Weiterbildung; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden "wesentliche Erkenntnisse gegenwärtiger hochschuldidaktischer Forschung überblicksartig skizziert. [...] Anknüpfend an den organisatorischen Zyklus eines universitären Lernangebots, von der vorbereitenden Planung bis zur Evaluation und Lernerfolgsmessung, wird in [...] sechs Abschnitten ein Überblick über zentrale hochschuldidaktische Handlungsfelder gegeben." Dies sind: die "methodische Gestaltung und Strukturierung von Veranstaltungen", "Förderung lernerzentrierter Arbeitsformen", "Motivation der Lernenden", "Kommunikation in Seminaren", "Hochschulspezifische Angebotsformen" sowie die Evaluation. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |