Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horn, Klaus-Peter |
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Titel | Studienreform in der Erziehungswissenschaft. Zwischen Pluralisierung/Diversifizierung und Zentrierung/Vereinheitlichung. |
Quelle | Aus: Teichler, Ulrich (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Hochschullandschaft im Wandel. Strukturelle Entwicklung und Steuerung des Hochschulwesens. Wissenskulturen, Studienreform und Lehre. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 76-86
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Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 50 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-73903 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Curriculum; Standort; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Heterogenität; Modularisierung; Pluralität; Vereinheitlichung; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Reform des Studiengangs Erziehungswissenschaft im Zuge des Bologna-Prozesses darstellt. Im Vergleich der neuen Bachelor- und Master-Studiengänge an den verschiedenen Hochschulen stellt er eine "formale Pluralisierung" sowie eine "inhaltliche Diversifizierung" fest und lediglich nur einen sehr kleinen gemeinsamen Kern an Studieneinheiten. Er konstatiert eine "stärkere lokale Profilbildung", die der geforderten Mobilität der Studierenden auf Grund mangelnder Vergleichbarkeit der Curricula eher entgegenstehen dürfte. (DIPF/av/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |