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Autor/inn/enKehm, Barbara M.; Lanzendorf, Ute
TitelEin neues Governance-Regime für die Hochschulen - mehr Markt und weniger Selbststeuerung?
QuelleAus: Teichler, Ulrich (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Hochschullandschaft im Wandel. Strukturelle Entwicklung und Steuerung des Hochschulwesens. Wissenskulturen, Studienreform und Lehre. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 41-55
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 50
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-73878
SchlagwörterAutonomie; Autonomie; Deutschland; Finanzierung; Hochschulreform; Regulation; Staat; Steuerung; Struktur; Wettbewerb; Hochschule; Hochschulpolitik; Selbstorganisation; Hochschulorganisation; Deregulierung; Bundesland; Hochschulrat; Steuerung; Bundesland; Staat; Finanzierung; Wettbewerb; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulrat; Hochschulreform; Hochschule; Deregulierung; Regulation; Selbstorganisation; Struktur; Zielvereinbarung; Deutschland
Abstract"Ein Rückgriff auf die Governance-Theorie bietet sich für die Analyse der neuen Rahmenbedingungen hochschulischer Aktivitäten" an, da sie es ermöglicht, "die Regelung öffentlicher und kollektiver Sachverhalte ganzheitlich zu erfassen." In diesem Beitrag werden anhand der fünf Dimensionen von Governance "Staatliche Regulierung", "Außensteuerung", "Wettbewerb", "Akademische Selbstorganisation" sowie "Hierarchische Selbststeuerung" Veränderungen des neuen Governance-Regimes für den Hochschulsektor herausgearbeitet. Anschließend werden mögliche Konsequenzen für die Hochschulen beschrieben. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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