Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ditton, Hartmut |
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Titel | Der Beitrag von Familie und Schule zur Reproduktion von Bildungsungleichheit. |
Quelle | Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Höhmann, Katrin (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule. 30 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2005) S. 121-130 |
Reihe | Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1681-9 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Familie; Eltern; Schule; Lehrer; Außerschulische Tätigkeit; Datenanalyse; Ungleichheit; Sozialer Status; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der Autor setzt sich mit dem Abbau von Bildungsungleichheit und dem Ausgleich von Leistungsunterschieden im Primarbereich auseinander und geht dabei auch auf die Grenzen schulischer Möglichkeiten und die Bedeutung anderer Sozialisationsfelder wie z.B. der Familie ein. Die Ergebnisse erster Analysen mit Daten einer aktuellen Erhebung liefern Hinweise darauf, dass die Reproduktion sozialer Ungleichheit im Bildungswesen nicht primär auf auf den Einfluss schulischer, sondern weit stärker auf familiale bzw. außerschulische Einflussfaktoren zurückzuführen ist. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |