Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDitton, Hartmut
TitelDer Beitrag von Familie und Schule zur Reproduktion von Bildungsungleichheit.
QuelleAus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Höhmann, Katrin (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule. 30 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2005) S. 121-130Verfügbarkeit 
ReiheVeröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1681-9
SchlagwörterGesellschaft; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Familie; Eltern; Schule; Lehrer; Außerschulische Tätigkeit; Datenanalyse; Ungleichheit; Sozialer Status; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Autor setzt sich mit dem Abbau von Bildungsungleichheit und dem Ausgleich von Leistungsunterschieden im Primarbereich auseinander und geht dabei auch auf die Grenzen schulischer Möglichkeiten und die Bedeutung anderer Sozialisationsfelder wie z.B. der Familie ein. Die Ergebnisse erster Analysen mit Daten einer aktuellen Erhebung liefern Hinweise darauf, dass die Reproduktion sozialer Ungleichheit im Bildungswesen nicht primär auf auf den Einfluss schulischer, sondern weit stärker auf familiale bzw. außerschulische Einflussfaktoren zurückzuführen ist. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: