Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bos, Wilfried; Pietsch, Marcus |
---|---|
Titel | Erste Ergebnisse aus KESS 4: Regionale, nationale und internationale Einordnung der Leistungsergebnisse. |
Quelle | Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Höhmann, Katrin (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule. 30 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2005) S. 65-81 |
Reihe | Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1681-9 |
Schlagwörter | Vergleichende Forschung; Grundschule; Primarbereich; Sekundarschule; Schüler; Lesefertigkeit; Mathematische Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Europäische Union; Deutschland; Hamburg; OECD-Staaten |
Abstract | Die Autoren präsentieren erste Ergebnisse aus der Untersuchung zu Kompetenzen und Einstellungen von Hamburger Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Klassenstufe und betten diese in regionale, nationale und internationale Ergebnisse von Leistungsuntersuchungen ein. Sie fassen die wichtigsten Befunde in einem gesonderten Abschnitt zusammen und stellen fest, dass sich auch in Hamburger Grundschulen der enge Zusammenhang von sozialer Herkunft und Kompetenzerwerb zeigt. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |