Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frenzel, Dorothea; Sandfuchs, Uwe; Sewing, Arne |
---|---|
Titel | Ganztagsschule als Integrationsort von Migrantenkindern - Die Deutsch-Italienische Gesamtschule in Wolfsburg. |
Quelle | Aus: Ladenthin, Volker (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2005) S. 311-329 |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1527-8 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Kind; Schule; Schulorganisation; Sekundarstufe I; Primarbereich; Gesamtschule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Bikulturalität; Lehrplan; Außerunterrichtliche Aktivität; Deutsch; Bilingualer Unterricht; Bilingualismus; Italienisch; Erfahrungsbericht; Integration; Portrait; Migrant; Deutschland; Wolfsburg |
Abstract | In dem Artikel wird die Deutsch-Italienische Gesamtschule in Wolfsburg portraitiert. Dabei wird zunächst ein Blick auf die "Entwicklung der Schulsituation von Migrantenschülern in der Bundesrepublik Deutschland" geworfen. Es folgt eine Darstellung der Planung und des Konzepts der Deutsch-Italienischen Grundschule und der später eingeführten Sekundarstufe I, in der Ganztagsunterricht angeboten wird. Schließlich wird auf die "Gestaltung der außerunterrichtlichen Phasen des Ganztagsbetriebs" eingegangen. (DIPF/Orig./Kl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |