Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Freyberg, Thomas von (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Störer und Gestörte. 1. Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher. 1. Aufl. |
Quelle | Frankfurt, Main: Brandes & Apsel (2005), 317 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86099-813-7 |
Schlagwörter | Methode; Abweichendes Verhalten; Gewalt; Konflikt; Konfliktpsychologie; Misserfolg; Psychoanalyse; Unaufmerksamkeit; Vermittlung; Kind; Schule; Lehrer; Verantwortung; Migration; Sozialarbeiter; Jugendhilfe; Fallbeispiel; Bildungseinrichtung; Jugendlicher; Migrant; Schwieriger Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Es gibt Jugendliche, die ihre Erzieher, Lehrer und Sozialarbeiter in schier endlose und eskalierende Konflikte verstricken. Konflikte, aus denen es schließlich nur noch einen Ausweg zu geben scheint: den Abbruch der Arbeit und der Beziehung. Wie aber schaffen es diese "besonders schwierigen", "nicht schulfähigen" oder "nicht beschulbaren" Jugendlichen, dass kompetente, erfahrene und nicht selten engagierte Lehrer und professionelle Helfer sich hilflos in Konflikte mit ihnen verstricken lassen, dabei häufig ihre Professionalität einbüßen? [Die Autoren] zeigen in exemplarischen Einzelfallanalysen die Konfliktdynamik zwischen Jugendlichen, Lehrern und Schule auf und bereiten damit Lösungswege vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |