Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
---|---|
Titel | Innovationsförderung in der Berufsbildung. Bericht über Innovationsförderung in der Berufsbildung durch BLK-Modellversuche. |
Quelle | Bonn: BLK (2005), 76 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 130 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934850-70-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Transfer; Bildungspolitik; Förderung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Lernort; Unterrichtsmethode; Programm; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Nachhaltige Entwicklung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Innovation; Kritik; Wirkung; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | Der Bericht verdeutlicht, mit welcher "Wirkungsreichweite [...] BLK-Modellversuche in der schulischen Berufsbildung Impulsgeber und Antriebsmotor für die Weiterentwicklung beruflicher Schulen sowohl in inhaltlich-didaktischer wie auch unterrichtsmethodischer und qualifikatorischer Hinsicht waren und sind." Nach einem Rückblick auf die Schwerpunkte in der BLK-Modellversuchsförderung vor 1998 werden die vier Modellversuchsprogramme in der Berufsbildung seit 1998 skizziert. In der Anlage sind exemplarisch ausgewählte Projekte aus einzelnen Bundesländern beigefügt - inklusive Einschätzungen zu Wirkungen, zur Nachhaltigkeit und zur Bedeutung der Modellversuche. (DIPF/av/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |