Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKehm, Barbara M. (Hrsg.)
InstitutionWissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (Kassel); Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelMit SOKRATES II zum Europa des Wissens.
Ergebnisse der Evaluation des Programms in Deutschland.
QuelleKassel u.a.: Wiss. Zentrum f. Berufs- u. Hochschulforschung d. Univ. Kassel (2005), 406 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWerkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (Kassel). 63
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-934377-76-9
SchlagwörterEvaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Akzeptanz; Partnerschaft; Akzeptanz; Auslandsstudium; Deutschland; Effizienz; Erwachsenenbildung; Fernunterricht; Finanzierung; Information; Partnerschaft; Interview; Kooperation; Mobilität; Schule; Sprachunterricht; Steuerung; Studium; Teilnahme; Telekommunikation; Verwaltung; Werbung; Ausland; Evaluation; Offener Unterricht; Teilnehmer; Datenanalyse; Forschungsbericht; Hochschulbildung; Internationalisierung; Wirkung; Europäische Union; Schule; Bildungsprogramm; Offener Unterricht; LINGUA (Förderung der Fremdsprachenkenntnisse in der EU); Sprachunterricht; Fremdsprachenkurs; Datenanalyse; Telekommunikation; Steuerung; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Mobilität; Teilnahme; Finanzierung; Werbung; Hochschulbildung; Studium; Auslandsstudium; Fernunterricht; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Effizienz; Forschungsbericht; Kooperation; Umsetzung; Wirkung; Wirkungsforschung; Verwaltung; Europäische Union; Information; Informationstechnologie; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm); ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Ausland; Deutschland
AbstractDieser Band präsentiert die Ergebnisse umfangreicher Evaluationsstudien zum SOKRATES II-Programm in Deutschland. SOKRATES, das Bildungsprogramm der Europäischen Union, soll zur Entwicklung eines Europas des Wissens beitragen. Zu diesem Zweck sind unter dem Dach von SOKRATES acht Aktionen in den Bereichen schulische, berufliche, hochschulische und Erwachsenenbildung zusammengefasst (COMENIUS, MINERVA, LINGUA, LEONDARDO, ERASMUS, ARION, GRUNDTVIG). Die Evaluation nach der Hälfte der Laufzeit der 2. Phase des Programms legte den Schwerpunkt auf eine Qualitäts- und Wirkungsanalyse, die es zugleich erlaubte, bestehende Probleme zu erkennen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Kriterien wie Relevanz, Effektivität und Auswirkungen des SOKRATES II-Programms im Hinblick auf die Einlösung seiner Ziele standen besonders im Vordergrund. Die Ergebnisse zeigen u.a., dass die individuellen Teilnehmer von den SOKRATES-Programmen sehr profitieren, während auf der Ebene der Institutionen in Deutschland wenig spürbare Wirkungen festzustellen sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: