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Autor/inReinhardt, Sibylle
TitelPolitik-Didaktik.
Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 1. Aufl.
QuelleBerlin: Cornelsen Scriptor (2005), 254 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-22051-1
SchlagwörterDemokratische Bildung; Zukunftsorientierung; Erziehungsziel; Konflikttraining; Urteilsbildung; Rollenspiel; Gymnasiale Oberstufe; Lehrberuf; Lehrer; Interesse; Lernen; Didaktik; Exemplarisches Lernen; Gespräch; Handlungsorientierung; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Moral; Demokratie; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Politisches Bewusstsein; Streitkultur; Wissenschaftspropädeutik; Professionalität; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDiese Politik-Didaktik will das theoriegestützte praktische Handeln im Unterricht fördern. ... In Teil I (Grundlegungen) werden Kontexte des Politikunterrichts beschrieben, nämlich die Lehrerrolle, der normative Zielpunkt des Lernens als Demokratie-Lernen, die Voraussetzungen bei den Lernenden und schließlich der Stellenwert von Demokratie-Lernen in der Institution Schule. ... Teil II (Fachdidaktische Prinzipien und Methoden) entwirft sechs fachdidaktische Prinzipien und zugeordnete Methoden. Dies ist mit Bezug auf das Lehrerhandeln das Herzstück des Buches, denn es wird jeweils aus theoretischer Perspektive eine Orientierung entwickelt, die sich methodisch umsetzen lässt. ... Teil III (Der Gang in die gymnasiale Oberstufe) entwirft ein weiteres fachdidaktisches Prinzip, das der Wissenschaftspropädeutik. Auch hier werden Unterrichtsmethoden zugeordnet, wenngleich dieser Stand weniger durch Vorarbeiten gesättigt ist als die im Teil II vorgeschlagenen. Das Spezifische des studienbefähigenden Lernens ergibt sich auch aus den vorher erreichten Stufen und Niveaus des Arbeitens, also der Progression des Lernens - für die gesamte Sekundarstufe I und II. Im Teil IV (Verfahren) werden lediglich einige kleine unterrichtliche Arrangements dargestellt, die in charakteristischer Weise das Kontroversprinzip des Politik-Unterrichts realisieren helfen. ... Teil V (Planung des Unterrichts) behandelt zuerst die Vorbereitung von Unterricht und nutzt dabei die gängige Unterteilung in Ziele, Sachanalyse, Bedingungsanalyse und Unterrichtsentwurf, die zugleich die vier Formen des Wissens wiederholt (Normatives, Fachliches, Alltagslernen, Berufsstrategien). Die Informationen und Empfehlungen münden in Vorschläge für den konkreten Plan, das Unterrichtsskript. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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