Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Höhmann, Katrin; Holtappels, Heinz G.; Kamski, Ilse |
---|---|
Titel | Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen. Anregungen, Konzepte, Praxisbeispiele. |
Quelle | Dortmund: IFS (2005), 138 S. |
Reihe | Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung. 24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-932110-30-7 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Raumgestaltung; Elternmitwirkung; Schulpause; Grundschule; Gesamtschule; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Lernen; Arbeitsgemeinschaft; Hausaufgabe; Lernort; Projekt; Personalentwicklung; Qualifizierung; Jugendhilfe; Freizeit; Zeit; Ausstattung; Konzeption; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Ganztagsschule ist in anderen Ländern selbstverständlich, in Deutschland besuchen jedoch nur knapp zehn Prozent der Schülerinnen und Schüler ein solches Angebot. Dieser Band wurde im Anschluss an eine Tagung des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund zum Thema Ganztagsschule veröffentlicht. "Die Aufsätze von Heinz Günter Holtappels und Klaus Jürgen Tillmann bilden die theoretischen Grundlagen, bündeln aktuelle Entwicklungen und Forschungsbefunde und setzen sich mit Fragen von Qualität in Ganztagsschule auseinander. Lernorganisation und Zeitstruktur, AG-Angebote, Projekte und Hausaufgaben, Mittagspausengestaltung, Raumgestaltung, Personalentwicklung und Kooperation Schule-Jugendhilfe sind jene Aspekte von Organisation, die anschließend im Detail betrachtet und durch konkrete Praxisbeispiele ergänzt werden." Der Band kann bei folgender Adresse kostenlos bezogen werden: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin, Tel.: ++49(0)30 257676-23, Fax: ++49(0)30 257676-10, Mail: agnes.kick@dkjs.de (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |