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Autor/inPandel, Hans-Jürgen
TitelGeschichtsunterricht nach PISA.
Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005), 157 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum Historisches Lernen
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-171-4
SchlagwörterBildungsstandards; Schule; Kerncurriculum; Lehrplangestaltung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Schlüsselqualifikation; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractNach dem Erscheinen der PISA-Studie stehen die Begriffe Bildungsstandards, Kompetenzen und Kerncurriculum im Mittelpunkt. Die didaktische Orthodoxie sieht in der gegenwärtigen Debatte die Chance, einen festen Kanon politikgeschichtlichen Abfragewissens zu etablieren und nennt das "Bildungsstandards". Bildungsforscher und Didaktiker dagegen verstehen unter Standards Kompetenzen, d.h. bereichsspezifische. kreative Problemlösungsfähigkeiten. Der Autor nimmt zu dieser Diskussion Stellung und liefert mit diesem Büchlein zugleich eine Diskussionsgrundlage für die Modernisierung des Geschichtsunterrichts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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