Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pandel, Hans-Jürgen |
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Titel | Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005), 157 S. |
Reihe | Forum Historisches Lernen |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-171-4 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Schule; Kerncurriculum; Lehrplangestaltung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Schlüsselqualifikation; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Nach dem Erscheinen der PISA-Studie stehen die Begriffe Bildungsstandards, Kompetenzen und Kerncurriculum im Mittelpunkt. Die didaktische Orthodoxie sieht in der gegenwärtigen Debatte die Chance, einen festen Kanon politikgeschichtlichen Abfragewissens zu etablieren und nennt das "Bildungsstandards". Bildungsforscher und Didaktiker dagegen verstehen unter Standards Kompetenzen, d.h. bereichsspezifische. kreative Problemlösungsfähigkeiten. Der Autor nimmt zu dieser Diskussion Stellung und liefert mit diesem Büchlein zugleich eine Diskussionsgrundlage für die Modernisierung des Geschichtsunterrichts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |