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Autor/inn/enKrützer, Beate; Probst, Heike
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelIT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland.
Bestandsaufnahme 2005 und Entwicklung 2001 bis 2005.
QuelleBonn u.a.: BMBF u.a. (2005), 71 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung. Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Vergleich; Medieneinsatz; Berufsschule; Betriebssystem; Deutschland; Hardware; Längsschnittuntersuchung; Schule; Statistik; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Allgemein bildende Schule; Ausstattung; Netzwerk; Vergleich; Internet; Vernetzung; Schule; Allgemein bildende Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Computer; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Betriebssystem; Hardware; Berufsschule; Statistik; Ausstattung; Netzwerk; Vernetzung; Internet; Deutschland
AbstractMit der vorliegenden Studie werden zum fünften Mal umfangreiche Daten über die quantitativen und qualitativen Aspekte der Computerausstattung und -nutzung in den bundesdeutschen Schulen veröffentlicht. Neben der Anzahl der vorhandenen Computer wurde auch deren Multimediafähigkeit erneut abgefragt, ebenso wie die eingesetzten Einzelplatzbetriebssysteme der Schüler/innen-Arbeitsplätze, Software und vorhandene Peripheriegeräte für den Unterrichtseinsatz, die Vernetzung sowie die Art des Internetzugangs. Außerdem konnte auf Grund eines veränderten Bewertungsschemas ein deutlicheres Bild über den Einsatz und die Nutzung von Computern und Internet im Unterricht in den allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen gewonnen werden. Zum ersten Mal ist es dabei in diesem Jahr möglich, die Nutzung von Computern und Internet im Unterricht über einen Zeitraum von drei Jahren zu vergleichen. Das dieser Studie zu Grunde liegende Abfrageinstrumentarium - das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit allen 16 Bundesländern im Jahr 2000 entwickelte "Dataset" - wurde jährlich den sich ändernden technischen Bedingungen angepasst. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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