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Autor/inRogler, Beate
InstitutionHochschulrektorenkonferenz
TitelDeutsch-chinesische Studienprogramme.
Analyse und Empfehlungen; eine Studie.
QuelleBonn: HRK (2005), 298 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 8, 2005
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-938738-06-5
SchlagwörterChina; Curriculum; Deutschland; Fachhochschule; Finanzierung; Kooperation; Marketing; Sprache; Spracherwerb; Student; Studium; Hochschule; Qualitätssicherung; Empfehlung; Hochschulbildung; Betreuung; Auswahl; Studiengang; Gastland; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Sprache; Spracherwerb; Internationale Zusammenarbeit; Finanzierung; Marketing; Fachhochschule; Hochschulbildung; Studium; Studiengang; Hochschule; Betreuung; Auswahl; Durchführung; Empfehlung; Gastland; Kooperation; Qualitätssicherung; Student; China; Deutschland
AbstractMit einem Regierungsabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Volksrepublik China wurde die gegenseitige Anerkennung von Gleichwertigkeiten im Hochschulbereich im Jahr 2002 zufriedenstellend geregelt. Die vielfältige Zusammenarbeit zwischen deutschen und chinesischen Hochschulen beschränkt sich nicht mehr allein auf den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern, sondern hat in den vergangenen Jahren zu einer Zahl gemeinsam entwickelter und in enger Abstimmung durchgeführter Studienprogramme zwischen deutschen und chinesischen Hochschulen geführt. Um diese Entwicklungen zu fördern, möchte die Hochschulrektorenkonferenz Empfehlungen für gemeinsame deutsch-chinesische Studienprogramme erarbeiten. Als Grundlage für die Empfehlungen analysiert die vorliegende Studie bestehende Kooperationen zwischen deutschen und chinesischen Hochschulen und stellt modellhafte Kooperationsbeispiele dar. Aus den bisher gemachten Erfahrungen der Programmverantwortlichen verschiedener Hochschulen - sie beziehen sich auf die Planungs-, Vorbereitungs- und Implementationsphase - werden Anregungen für zukünftig zu planende gemeinsame Studienprogramme aufgegriffen und in Form von Empfehlungen präsentiert. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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