Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heid, Helmut (Hrsg.); Harteis, Christian (Hrsg.) |
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Titel | Verwertbarkeit. Ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens? 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 330 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-3848-2 |
Schlagwörter | Wissen; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Praxis; Qualität; Theorie; Wahrheit; Wissen; Wissenschaft; Praxisbezug; Wissenschaftstheorie; Bildungsforschung; Wahrheit; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Praxis; Praxisbezug; Qualität; Theorie |
Abstract | In den Aufsätzen des Buches geht es unter verschiedenen Blickwinkeln um Beiträge zur kritischen Erörterung der Frage, ob, mit welchen Gründen und mit welchen Konsequenzen Brauchbarkeit als zentrales Qualitätskriterium in Wissenschaft und Bildung angesehen und angewendet werden kann. Sie verfolgen folgende Fragen: Wie steht es um das Verhältnis von Wissenschaft und Wahrheit? Wie steht es um die Aussagekraft wissenschaftlicher Erkenntnis? Wodurch wird der Wert wissenschaftlicher Erkenntnis bestimmt? Welchen Stellenwert hat das Kriterium der Verwertbarkeit in der Bildungspraxis? Die angesprochenen Perspektiven beziehen sich auf wissenschaftstheoretische Fragestellungen allgemein, auf forschungsstrategische Probleme und auf die Bestimmung des Gegenstandes der Bildungsforschung: die Bildungspraxis. ... Die Erziehungswissenschaft hat sich mit der Frage auseinander zu setzen: Ist die Brauchbarkeit sowohl der Bildungsforschung als auch der Bildung ein Mangel oder ein unverzichtbares Qualitätsmerkmal? [Die auf Erziehungswissenschaft bezogenen Beiträge des Sammelbandes wurden einzeln in die Datenbank aufgenommen]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |