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Sonst. PersonenBalli, Christel (Hrsg.); Hensge, Kathrin (Hrsg.); Härtel, Michael (Hrsg.); Ehlers, Ulf-Daniel (Mitarb.); Töpper, Alfred (Mitarb.); Stracke, Christian (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelE-Learning - Wer bestimmt die Qualität?
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2005), 87 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1064-6
SchlagwörterBildungsangebot; Qualitätsmanagement; E-Learning; Weiterbildung
Abstract"Qualitat der Weiterbildung ist ein Dauerthema geworden, die Qualitat von E- Learning ist dagegenvon besonderer Aktualitat. Hierzu haben u. a. der sprunghafte Anstieg von Angeboten und negativeTestergebnisse beigetragen. Wer aber soll die Qualität bestimmen? Fachleute z. B. für: Didaktik der Erwachsenen-/ Weiterbildung oder für Medien, Hard- und Software oder für bestimmte Inhalte oder für betriebliche Weiterbildung oder für Qualifizierungs- oder Weiterbildungsberatung, die in zuständigen Stellen (z. B. Bundesinstitut für Berufsbildung, Deutsches Institut für Normung, Stiftung Warentest) ihre Vorstellungen von Qualität in Form von "institutionalisiertem Verbraucherschutz" gleichsam als Repräsentanten der Lernenden vertreten oder die Lernenden selbst wie: Weiterbildungsinteressierte und -teilnehmende oder Studierende oder Testpersonen, die im Sinne von "Verbraucherschutz in Eigeninitiative", unterstützt durch Qualitätssicherungsinstrumente wie Checklisten, Kriterienkataloge, ihre Interessen und Wünsche gegenüber Anbietern äussern? Die vorliegende Publikation enthalt Beiträge, die zeigen, welche Aktivitäten es zu diesen beiden Schwerpunkten gibt und welche Ziele verfolgt werden - ohne hierin eine Alternative oder einen Gegensatz zu sehen. Es gilt vielmehr, jeden Ansatz zur Qualitätsentwicklung von E-Learning zu nutzen, d.h. vorhandene Standards und Qualitätsmerkmale auf ihre Eignung für die Beurteilung von E-Learning-Angeboten zu überprüfen." Inhalt: EHLERS: Was wissen wir über den E-Lerner?. zum Stand der Qualitätsforschung aus Nutzersicht; BALLI: Qualitätssicherung anhand eines didaktischen Strukturmodells am Beispiel von E-Learning und Weiterbildungsberatung; TÖPPER: Stiftung Warentest - Weiterbildungstests; STRACKE: Qualitätsstandards für KMU als Nutzer von E-Learning; PAWLOWSKI: Offene Standards zur Qualitätsentwicklung und didaktischen Planung im E-Learning. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/3
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