Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionKfW Bankengruppe
TitelNachhaltigkeit im Kontext der Schlussprüfungen von FZ-Vorhaben im Bildungssektor.
Gefälligkeitsübersetzung: Sustainability in the context of final examinations of research cooperation projects in the education sector.
QuelleFrankfurt, Main (2005), 39 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiskussionsbeiträge. Arbeitshilfen, Materialien und Diskussionsbeiträge zu entwicklungspolitischen Fragestellungen. 37
BeigabenAbbildungen 10; Anhang 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Entwicklungsförderung; Bildung; Bildungsplanung; Entwicklungspolitik; Finanzierung; Programm; Risiko; Schule; Berufsbildung; Reform; Bildungsangebot; Ausstattung; Hochschulbildung; Schulbau; Schulbildung; Bildungsangebot; Bildungsplanung; Nachhaltigkeit; Benchmarking; Schule; Schulbau; Primarbereich; Sekundarbereich; Schulbildung; Bildungsprogramm; Programm; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Nachhaltigkeit; Benchmarking; Finanzierung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Ausstattung; Reform; Risiko
AbstractDer Bericht leistet einen ersten Schritt in Richtung auf die Festlegung von so genannten Benchmarks und Mindestförderkriterien bei Nachhaltigkeitsbetrachtungen von FZ-Bildungsvorhaben. In einem ersten Schritt werden zunächst die entwicklungspolitische Bedeutung und die Besonderheiten des Bildungssektors bzw. Probleme, Interventionsebenen und Förderansätze des Bildungssektors in Entwicklungsländern skizziert. Im Anschluss folgt eine Erörterung des Anspruches der Nachhaltigkeit im Bildungssektor. Der dritte Schritt leistet eine Präzisierung der Prüfkriterien. Zur Diskussion der Nachhaltigkeitskriterien werden drei zentrale Gruppen von FZ-Förderansätzen unterschieden: (1) Primar- und Sekundarbildung (v.a. Schulbau und Ausrüstungen für Schulen), (2) Berufs- und Hochschulbildung sowie (3) Formen der Programmorientierten Gemeinschaftsfinanzierung (PGF)/Sektorreformprogramme. Die Ausführungen schließen mit einer Darlegung der sektorendogenen und sektorexogenen Nachhaltigkeitsrisiken. Große Nachhaltigkeitsrisiken gehen insbesondere von der Abhängigkeit des Bildungssektors von den staatlichen Haushaltszuweisungen aus - vor allem auf den unteren Bildungsstufen. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: