Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | KfW Bankengruppe |
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Titel | Nachhaltigkeit im Kontext der Schlussprüfungen von FZ-Vorhaben im Bildungssektor. Gefälligkeitsübersetzung: Sustainability in the context of final examinations of research cooperation projects in the education sector. |
Quelle | Frankfurt, Main (2005), 39 S.
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Reihe | Diskussionsbeiträge. Arbeitshilfen, Materialien und Diskussionsbeiträge zu entwicklungspolitischen Fragestellungen. 37 |
Beigaben | Abbildungen 10; Anhang 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildung; Entwicklungsförderung; Bildung; Bildungsplanung; Entwicklungspolitik; Finanzierung; Programm; Risiko; Schule; Berufsbildung; Reform; Bildungsangebot; Ausstattung; Hochschulbildung; Schulbau; Schulbildung; Bildungsangebot; Bildungsplanung; Nachhaltigkeit; Benchmarking; Schule; Schulbau; Primarbereich; Sekundarbereich; Schulbildung; Bildungsprogramm; Programm; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Nachhaltigkeit; Benchmarking; Finanzierung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Ausstattung; Reform; Risiko |
Abstract | Der Bericht leistet einen ersten Schritt in Richtung auf die Festlegung von so genannten Benchmarks und Mindestförderkriterien bei Nachhaltigkeitsbetrachtungen von FZ-Bildungsvorhaben. In einem ersten Schritt werden zunächst die entwicklungspolitische Bedeutung und die Besonderheiten des Bildungssektors bzw. Probleme, Interventionsebenen und Förderansätze des Bildungssektors in Entwicklungsländern skizziert. Im Anschluss folgt eine Erörterung des Anspruches der Nachhaltigkeit im Bildungssektor. Der dritte Schritt leistet eine Präzisierung der Prüfkriterien. Zur Diskussion der Nachhaltigkeitskriterien werden drei zentrale Gruppen von FZ-Förderansätzen unterschieden: (1) Primar- und Sekundarbildung (v.a. Schulbau und Ausrüstungen für Schulen), (2) Berufs- und Hochschulbildung sowie (3) Formen der Programmorientierten Gemeinschaftsfinanzierung (PGF)/Sektorreformprogramme. Die Ausführungen schließen mit einer Darlegung der sektorendogenen und sektorexogenen Nachhaltigkeitsrisiken. Große Nachhaltigkeitsrisiken gehen insbesondere von der Abhängigkeit des Bildungssektors von den staatlichen Haushaltszuweisungen aus - vor allem auf den unteren Bildungsstufen. (ICG2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |