Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhrens, Sönke
TitelBildung, Naturwissenschaft und Technik.
Zur bildungstheoretischen Bedeutung der neueren Wissenschafts- und Technikforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Education, natural science and technology. Education theory meaning of recent research on science and technology.
QuelleMünster: Waxmann (2005), 111 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrenzüberschreitungen. 3
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1482-2
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Experiment; Naturwissenschaften; Wissenschaftsforschung; Alltag; Technik
Abstract"Trotz wiederholter Anstrengungen ist es der Bildungstheorie bislang nicht gelungen, ihr äußerlich distanziertes Verhältnis zu Naturwissenschaft und Technik aufzugeben. Dies ist unbefriedigend, denn einerseits werden angesichts der unausweichlichen Präsenz naturwissenschaftlich-technischer Produkte und Erkenntnisse vehement Bildungsanstrengungen gefordert, um den damit verbundenen Herausforderungen begegnen zu können. Andererseits bleibt nach wie vor ungeklärt, was hier in einem theoretisch ausgewiesenen Sinne unter Bildung verstanden werden kann. In diesem Buch werden unter Bezug auf Ergebnisse der neueren Wissenschafts- und Technikforschung die Gründe dieser unüberwundenen Schwierigkeiten analysiert und es wird skizziert, inwiefern eine Neubewertung des natur-wissenschaftlichen Experiments der Schlüssel zum Verständnis von Bildung in einer naturwissenschaftlich-technisch geprägten Gesellschaft sein könnte." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: