Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walther, Uwe-Jens |
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Titel | Irritation und Innovation: Stadterneuerung als Lernprozess? Gefälligkeitsübersetzung: Irritation and innovation: urban redevelopment as a learning process? |
Quelle | Aus: Praxis ohne Theorie?. Wissenschaftliche Diskurse zum Bund-Länder-Programm "Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf - die soziale Stadt". Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 111-124 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-4202-1 |
Schlagwörter | Deutschland; Gesetz; Stadtentwicklung; Stadtplanung; Stadtsanierung; Städtebau; Kommunale Selbstverwaltung; Kommunalpolitik; Förderung; Politische Steuerung; Förderung; Lernprozess; Stadtentwicklung; Stadtplanung; Stadtsanierung; Städtebau; Gesetz; Kommunale Selbstverwaltung; Kommunalpolitik; Politische Steuerung; Deutschland |
Abstract | "Uwe-Jens Walther untersucht Widersprüche und Grenzen des Programms im Blick auf die Steuerungschancen von Stadterneuerungsprozessen. Er zeigt das Programm in seiner doppelten Tradition als Handlungsfeld der Stadtplanung und einer Kommunalpolitik des sozialen Ausgleichs sowie in der Verbindung beider Aspekte mit nationalen und supranationalen Regelwerken. In dieser Konstruktion sieht Walther nicht nur Barrieren, sondern auch Chancen auf Selbstformation. Der Autor geht die Ambivalenzen der 'Sozialen Stadt' Punkt für Punkt durch und kommt zu dem paradoxen Schluss: Innovation nicht trotz, sondern wegen der ambivalenten Konstruktion des Programms." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |