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Autor/inn/enBehnken, Imbke; Beisenkamp, Anja; Hunsmann, Margitta; Kenn, Silke; Klöckner, Christian; Kühn, Deborah; Maschke, Sabine; Wenzel, Leyla; Zimmermann, Meik
Sonst. PersonenStecher, Ludwig (Red.); Zinnecker, Jürgen (Proj.leit.)
InstitutionSiegener Zentrum für Kindheits-, Jugend- und Biografieforschung; Prokids-Büro Herten; Nordrhein-Westfalen / Ministerium für Schule, Jugend und Kinder
TitelLernen, Bildung, Partizipation.
Die Perspektive der Kinder und Jugendlichen. Expertise zum 8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning, education, participation. The perspective of children and adolescents. 19th and early 20th century.
QuelleDüsseldorf (2005), 61 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Tabellen 19; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Medien; Kind; Schule; Lehrer; Schüler; Schulerfolg; Lernen; Lernprozess; Soziales Lernen; Bildungsprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Partizipation; Außerschulische Jugendbildung; Freizeitverhalten; Gutachten; Bildungseinrichtung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund des schlechten Abschneidens der Schüler in Deutschland im Rahmen der PISA-Studie 2000/01 befasst sich die Expertise mit den Aspekten 'Lernen', 'Bildung' und 'Partizipation' aus Sicht der SchülerInnen. Dazu wurden am Anfang des Schuljahres 2003/04 rund 2.000 SchülerInnen der Klassenstufen 4 bis 12 aufgefordert, in Gruppengesprächen, schriftlichen Befragungen und freien Aufsätzen über ihre Schulerfahrungen zu berichten. Betrachtet werden neben Lern- und Bildungsprozessen, die innerhalb von Bildungseinrichtungen stattfinden, auch die informellen Lern- und Bildungserfahrungen, also Medienlernen, Lernen von und unter Gleichaltrigen, individuelle und private Interessenentwicklung sowie 'Bildungsprogramme'. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2003.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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