Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boos-Nünning, Ursula; Karakasoglu, Yasemin |
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Titel | Familialismus und Individualismus. Zur Bedeutung der Familie in der Erziehung von Mädchen mit Migationshintergrund. Gefälligkeitsübersetzung: Familialism and individualism. The meaning of the family in the education of girls with a migration background. |
Quelle | Aus: Familie, Akkulturation und Erziehung. Migration zwischen Eigen- und Fremdkultur. Stuttgart: Kohlhammer (2005) S. 126-149 |
Beigaben | Tabellen 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-17-018439-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Sozialisation; Familie; Frau; Individualismus; Wertorientierung; Lebensweise; Junger Erwachsener; Migrant; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserinnen legen Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Thema "Viele Welten leben. Lebensorientierungen von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund" vor, bei der 950 Mädchen und junge Frauen ausländischer Herkunft im Alter zwischen 15 und 21 Jahren befragt wurden. Gefragt wurde nach familialen Orientierungen, der familialen Unterstützung der jungen Frauen, ihrer Erziehung in der Herkunftsfamilie und Durchsetzungsstrategien gegenüber den Eltern. Die Untersuchung zeigt, dass die Mädchen und jungen Frauen überwiegend mit ihrer Erziehung zufrieden sind. Anzeichen für ein gestörtes Generationenverhältnis finden sich nicht. Es bestätigt sich der Sachverhalt, dass sich Mädchen mit Migrationshintergrund nicht oder seltener als Mädchen der Mehrheitsgesellschaft aus ihrem familialen Kontext lösen; dies wird weniger auf autoritäre Strukturen zurückgeführt, sondern als Element der von diesen Mädchen selbst gewählten Lebensform betrachtet. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |