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InstitutionDeutschland / Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration
TitelBerufsausbildung - eine Zukunftschance für Zugewanderte.
Berufliche Qualifizierung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund fördern - Unternehmer mit Migrationshintergrund für die Ausbildung gewinnen. Fachtagung am 15. Juni 2004 in Berlin. Dokumentation.
QuelleBerlin u.a. (2005), 155 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-937619-16-X
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Integration; Regionales Netzwerk; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Berufliche Qualifikation; Berufsbildungssystem; Nachqualifizierung; Ausbildungsbereitschaft; Ausbildungsförderung; Berufsvorbereitung; Ausbildungsbetrieb; Weiterbildung; Arbeitgeber; Ausländer; Jugendlicher; Dokumentation
AbstractDie Bildungsdiskussion in Deutschland wurde in den letzten Jahren hauptsächlich geprägt durch die Ergebnisse der internationalen Vergleichsstudien PISA und IGLU. Der entscheidende Befund, dass in keinem anderen Vergleichsland die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen derart vom sozialen Status der Eltern abhängen, verweist darauf, dass 'die gesellschaftlichen und insbesondere die Bildungsinstitutionen offenbar nicht in der Lage sind, soziale Ungleichheit so zu kompensieren, dass von Chancengleichheit gesprochen werden kann'. Insbesondere trifft dies Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und führt dazu, dass sie im Vergleich zu Deutschen weniger konkurrenzfähig auf dem Ausbildungsstellenmarkt sind. Trotz nachgewiesener hoher Bildungs- und Ausbildungsmotivation verbleibt ein großer Teil der jungen Migrantinnen und Migranten ohne berufliche Qualifikation. Konsequenz sind schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, eine hohe Arbeitslosigkeit und Abhängigkeit von Transferleistungen. Daten belegen, dass Migrationshintergründe in vielfacher Weise mit sozialer Ausgrenzung verknüpft sind. Der Band dokumentiert eine Fachtagung, die sich mit den Zukunftschancen Zugewanderter befasste. Ziel war es, über die Präsentation einzelner Projekte aus dem Bereich der beruflichen Qualifizierung (Vorbereitung, Ausbildung und Nachqualifizierung) einen Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu initiieren. Ausgehend von innovativen Ansätzen in der Ausbildungsförderung selbst spannte sich der thematische Bogen von kommunalen Netzwerkstrukturen und die Ausbildung bei Unternehmern ausländischer Herkunft über das neue Fachkonzept in der Berufsausbildungsvorbereitung und Nachqualifizierungsansätze junger erwachsener Migrantinnen und Migranten bis hin zur Förderung der Ausbildungsbereitschaft von Unternehmen mit Migrationshintergrund. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Fallstudie; empirisch. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
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