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Autor/inKupka, Peter
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelBerufskonzept und Berufsforschung.
Soziologische Perspektiven.
QuelleAus: Perspektiven des Berufskonzepts. Die Bedeutung des Berufs für Ausbildung und Arbeitsmarkt. Nürnberg (2005) S. 17-38Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 297
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0173-6574
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschungsmethode; Organisationswandel; Identitätsbildung; Dienstleistung; Strukturwandel; Wirtschaftssystem; Arbeitsmarktforschung; Berufliche Identität; Berufsbildungssystem; Berufsforschung; Berufsklassifikation; Berufssoziologie; Berufsstruktur; Berufswandel; Entberuflichung; Karriere; Professionalisierung; Tätigkeitsmerkmal; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Berufskonzept; Arbeitsorganisation; Geschlechtsspezifik
Abstract"Trotz der Diskussion um eine Erosion des Berufskonzepts und Krisentendenzen des dualen Ausbildungssystems bleibt 'Beruf' eine wichtige Strukturkategorie, ohne die viele Vorgänge am Arbeitsmarkt, aber auch andere gesellschaftliche Entwicklungen nur unzureichend verstanden werden können. Ausgehend von dieser These thematisiert der Beitrag unterschiedliche Berufsbegriffe und alternative Konzepte zu dem des Berufs. Er arbeitet verschiedene Ebenen heraus, die für die Analyse einer Veränderung oder aber der bestehenden Bedeutung des Berufskonzepts von Bedeutung sind: Die Ebene des Individuums, des Betriebs, der Geschlechterdifferenz, des Ausbildungssystems sowie des Arbeitsmarktes und des Beschäftigungssystems. Für alle Ebenen werden Vorschläge für empirische berufsbezogene Fragestellungen entwickelt, die zu einem Vorschlag für ein Forschungskonzept gebündelt werden." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
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