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Autor/inStrotmann, Harald
InstitutionInstitut für Angewandte Wirtschaftsforschung (Tübingen)
TitelEinschaltungsgrad bei der Personalsuche und Marktanteile der Arbeitsagenturen im Jahr 2004.
QuelleTübingen (2005), 18 S.; 88 KB
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ReiheIAW-Kurzbericht. 03/2005
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterPanel; Arbeitskräftebedarf; Baden-Württemberg; Betrieb; Marktanteil; Unternehmen; Inanspruchnahme; Personalauswahl; Personalbeschaffung; Qualifikationsstruktur; Arbeitsvermittlung; Panel; Arbeitsplatzangebot; Marktanteil; Personalauswahl; Personalbeschaffung; Unternehmen; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsplatzangebot; Arbeitsvermittlung; Betriebspanel; Qualifikationsstruktur; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; IAB-Betriebspanel; Inanspruchnahme; Sektorale Verteilung; Agentur für Arbeit; Betrieb; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Baden-Württemberg
Abstract"Das Papier informiert anhand des IAB-Betriebspanels Baden-Württemberg, einer repräsentativen jährlichen Befragung von rund 1.200 Betrieben, über die Intensität und die Struktur der Einschaltung der Arbeitsagenturen in die betriebliche Personalsuche bei der Besetzung offener Stellen. Die Besonderheit der verwendeten Datengrundlage besteht darin, dass im IAB-Betriebspanel - im Gegensatz zu den Statistiken der Bundesagentur - auch Strukturinformationen über diejenigen offenen Stellen verfügbar sind, die nicht den Arbeitsagenturen gemeldet werden. Darüber hinaus erlaubt der Datensatz die Untersuchung der Frage, welcher Anteil der betrieblichen Personaleinstellungen in Baden-Württemberg sich letztlich aus Sicht der Betriebe auf die Vermittlungstätigkeit der Arbeitsagenturen zurückführen lässt. Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Abschnitt 1 gibt zunächst einen Überblick über Ausmaß und Struktur der offenen Stellen in Baden-Württemberg im Juni 2004, auch im Vergleich zu den Vorjahren. Abschnitt 2 analysiert dann die Entwicklung des so genannten 'Einschaltungsgrades' der Arbeitsagenturen in die Personalsuche, der angibt, welcher Anteil der offenen Stellen von den Betrieben an die Arbeitsagenturen gemeldet wird. Abschließend wenden sich die Ausführungen in Abschnitt 3 dann der Frage zu, welche Bedeutung die Vermittlungstätigkeit der Arbeitsagenturen letztlich für die tatsächlich erfolgten Personaleinstellungen baden-württembergischer Betriebe im ersten Halbjahr 2004 hatten ('Vermittlungsquote, Marktanteil')." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
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