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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBojanowski, Arnulf; Eckhardt, Peter; Ratschinski, Günter; Schulte, Erhard; Sraßer, Peter; Koch, Martin; Lippegaus, Petra; Gentner, Cortina; Buchholz, Christine; Apel-Hieronymus, Anne; Bretschneider, Sabine; Kobelt, Kai; Börchers, Udo; Tärre, Michael; Jaedicke, Volker; Bickmann, Jörg; Haubner, Angela; Batram, Susanne; Brinkmann, Martin; Mutschall, Maren; Reschke, Bernd
Sonst. PersonenBojanowski, Arnulf (Hrsg.); Ratschinski, Günter (Hrsg.); Straßer, Peter (Hrsg.)
TitelDiesseits vom Abseits.
Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2005), 364 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. 30
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3402-2
SchlagwörterAusbildungsförderung; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Professionalisierung; Schulversuch; Ausbilder; Berufsfachschule; Modellversuch; Metallberuf; Bildungsförderung; Benachteiligtenförderung; Bildungsförderung; Schulversuch; Modellversuch; Lernende Organisation; Berufsausbildung; Professionalisierung; Qualifizierung; Ausbildungsförderung; Berufsvorbereitung; Berufsvorbereitungsjahr; Informationstechnischer Beruf; Metallberuf; Werkstatt für Behinderte; Ausbilder; Benachteiligter Jugendlicher; Berufsfachschule
Abstract"Jugendliche mit besonderem Förderbedarf beim Übergang von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt gibt es seit vielen Jahren. Deutschland lebt aber inzwischen mit der Tatsache, dass bis zu 15-20 % eines Altersjahrgangs durch Ausgrenzung bedroht sind. Diese Heranwachsenden werden oft selber mit ihren individuellen Problemen nicht fertig, vor allem aber: Sie haben am Arbeitsmarkt geringe oder gar keine Chancen mehr. Empirische Untersuchungen können vielfach zeigen, dass die Übergänge dieser Heranwachsenden in die berufsbildende Schule, in die Berufsausbildung oder gar in Erwerbsarbeit extrem prekär verlaufen. Welche Möglichkeiten einer beruflichen Förderung haben solche Jugendlichen? Das Buch zur beruflichen Benachteiligtenförderung wendet sich an die Fachöffentlichkeit, an Studierende und an Lehrende in diesem Feld." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Teil I. Forschung, Politik und Status quo: Arnulf Bojanowsk, Peter Eckardt, Günter Ratschinski: Annäherung an die Benachteiligtenforschung - Verortung und Strukturierungen (10-40); Günter Ratschinski: Viele Daten - (zu) wenig Erkenntnis? Zum Wert der empirischen Benachteiligtenforschung für die Pädagogik (41-71); Erhard Schulte: Die berufliche Benachteiligtenförderung - eine vorrangige bildungspolitische Gestaltungsaufgabe (72-84); Teil II. Individuelle Förderungsansätze: Peter Straßer: Wege zum Verstehen - reflektiertes Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung (85-110); Martin Koch: Kompetenzen von Nirgendwoher? Zur historischen Dimension von "Benachteiligung" und "Begabung" (111-129); Petra Lippegaus: Kompetenzen feststellen und entwickeln. DIA-TRAIN: Eine Diagnose- und Trainingseinheit für Jugendliche im Übergang Schule - Beruf (130-150); Cortina Gentner: Produktionsschule - ein Angebot für Schulverweigerer? Aus einem Modellprojekt des BuntStift Kassel e.V (151-174); Teil Ill. Berufsvorbereitung: Christine Buchholz: Schulische Berufsvorbereitung und kooperative duale Ausbildung - Das Modell BAVKA (175-188); Anne Apel-Hieronymus, Sabine Bretschneider, Kai Kobelt: Einzelfallförderung im Niedersächsischen Berufsvorbereitungsjahr - Eine Aktenanalyse (189-205); Wiebke Petersen: Berufsvorbereitungsansätze in Deutschland und Großbritannien im Vergleich (206-221); Teil IV. Berufsausbildung: Udo Börchers, Klaus Rütters: Ausbildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf zum Teilezurichter in einer dual-kooperativen Berufsfachschule (222-241); Michael Tärre: Geschäftsprozessorientierte Ausbildung in der Informations- und Telekommunikationstechnik - Ergebnisse aus einem Modellprojekt (242-262); Jörg Bickmann, Volker Jaedicke, Martin Koch: Berufsausbildung in theoriegeminderten Metallberufen - Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulversuchs (263-279); Teil V. Professionalisierung: Christine Buchholz, Angela Haubner: Kompetenzanregung beim Fachpersonal in der Benachteiligtenförderung Zum Modellversuch "Lernorte im Dialog" (280-303); Angela Haubner, Susanne Batram, Martin Brinkmann: "Lernende Organisation" und Eingliederungspädagogik - Qualifizierung des Fachpersonals in einer Werkstatt für behinderte Menschen (304-316); Teil VI. Konstruktion und Strukturierung: Arnulf Bojanowski, Maren Mutschall, Bernd Reschke: Nachhaltigkeit in der Benachteiligtenförderung - Nutzung des Expertenwissens einer Akteurskonferenz(317-329); Arnulf Bojanowski: Umriss einer beruflichen Förderpädagogik. Systematisierungsvorschlag zu einer Pädagogik für benachteiligte Jugendliche (330-362).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
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