Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rößer, Barbara |
---|---|
Titel | Kritik als Qualitätskriterium pädagogischen Handelns? Eine Auseinandersetzung mit betrieblicher Organisationsentwicklung. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 274 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 263-274 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-14499-5 |
Schlagwörter | Kritik; Betriebspädagogik; Organisationsentwicklung; Betriebspädagogik; Organisationsentwicklung; Subjektorientierung; Kritik; Foucault, Michel |
Abstract | Sich aus pädagogischer Perspektive mit dem Subjekt als Referenzpunkt planvollen Handelns auseinander zu setzen, bedeutet zu prüfen, inwiefern konkrete Formen der Subjektorientierung für den Einzelnen Handlungsdeterminanten oder Handlungschancen darstellen. Dabei können dichotomisierende Ansätze, die in der Literatur dominieren, nicht zielführend sein. In Anlehnung an Michael Foucaults Konzept der Regierungsrationalität werden Ansätze für eine alternative Strategie der Kritik entwickelt. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2006/2 |