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Autor/inSchulz, Frank
TitelKunst und Zufall.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1994) 179, S. 22-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterGesetzmäßigkeit; Ausdrucksfähigkeit; Fantasie; Rezeption; Bild; Lernen; Malen; Ordnung; Fantasie; Rezeption; Text; Zufall; Schülerorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Kunst; Visuelle Kommunikation; Ausdrucksfähigkeit; Selbsttätigkeit; Gesetzmäßigkeit; Prinzip; Chaos; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Decalcomanie; Decollage; Frottage (Kunst); Gestaltungsprozess; Grattage; Kunst; Kunstunterricht; Malen; Materialarbeit (Kunst); Moderne Kunst; Visuelle Kommunikation; Zufall; Chaos; Materialsammlung; Ordnung; Prinzip
AbstractDie Materialsammlung gibt Anregungen fuer einen Unterricht mit dem Thema Prinzip Zufall in der modernen Kunst. Kunst und Zufall - seit der Jahrhundertwende eng miteinander verbunden. Fuer viele Kuenstler stellt der Zufall eine entscheidende Moeglichkeit dar, Kunst mit dem von Zufaellen wesentlich bestimmten Leben zu fuellen, damit lebendig und "unberechenbar" zugleich zu machen, ihre Ausdrucks- und Gestaltungsmoeglichkeiten entsprechend zu erweitern, ueberhaupt ihr kreatives Vermoegen anzuregen und zu foerdern. Eine wichtige Rolle spielt der Zufall aber auch im bildnerischen Prozess, vor allem, um seinen Beginn zu erleichtern, einen Einstieg zu finden. Auch Schuelerinnen und Schueler stehen vor allem im bildnerischen Prozess oft vor aehnlichen Problemen, bei denen ihnen der Zufall helfen koennte. Um ihn herauszufordern und zu "benutzen", benoetigt man allerdings Erfahrungen, die die Schuelerinnen und Schueler u. a. im Umgang mit diesem Material gewinnen koennen. Unterrichtsgegenstand: Das Prinzip Zufall in der modernen Kunst.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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