Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bargel, Hans-Jürgen; Beyersdorf, Martin |
---|---|
Institution | Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium |
Titel | Wandel der Hochschulkultur? Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Kultur und Kommerz. Dokumentation der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium an der Universität Hannover 16./17. September 2004. |
Quelle | (2005), 104 S. |
Reihe | Beiträge / Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium. 43 |
Beigaben | Abbildungen; CD-ROMs 2; Autorenverzeichnis S. 102-103 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88272-127-8 |
Schlagwörter | Neue Technologien; Lernkultur; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Kulturelle Bildung; Konferenzbericht; Deutschland |
Abstract | Inhalt: Negt, Oskar: Wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschulen - Kultur, Kunst, Kommerz (CD). - Brock, Bazon: Ästhetik und Kulturvermittlung als Herausforderung der wissenschaftlichen Weiterbildung (CD). - Faulstich, Peter/Beyersdorf, Martin: Weiterbildungsangebote zu Kunst und Kultur - Ergebnisse einer Befragung. - WORKSHOP 1. EUROPA UND DIE KULTURELLE WEITERBILDUNG (Sagebiel, Felizitas: Kulturen in Europa - Life long learning und Geschlecht. - Stadelhofer, Carmen: Begegnung und kultureller Austausch - Seniorenbildung in Europa). - WORKSHOP 2. BEDARFE UND KONZEPTE (Adjanor, Marlies: Konzepte und Herausforderungen kultureller wissenschaftlicher Weiterbildung. - Schneeberg, Thomas: ProKultur - eine individualisierte Weiterbildung für Kulturschaffende. - Hieber, Lutz: Das Studentenzertifikat Ästhetische Bildung und Gestaltung). - WORKSHOP 3. SPRECHEN UND LITERATUR (Bruhn-Suhr, Marion/Von der Reith, Sandra: "Ein Spiel mit Worten". Mit blended learning den wissenschaftlichen Zugang zu Literatur öffnen. - Meissner, Iris: Sprachliche Strategien und kommunikative Prozesse im virtuellen Unterrichtsgespräch). - WORKSHOP 4. NEUE LERNKULTUREN UND NEUE TECHNOLOGIEN (Grotlüschen, Anke: Virtuelle Interaktion oder virtuelles Schweigen? Forschungsergebnisse zu Begründungsstrukturen erwachsener E-Learner. - Müller-Wusterwitz, Susan/Müller, Michael: mLearning in der kunst- und kulturhistorisches Bildung). - WORKSHOP 5. KOMPETENZEN DURCH KULTUR (Meynen, Daniel: Die Zwecke des Studium Generale. - Freymark, Olaf: Bildung für ältere Erwachsene und Kompetenzentwicklung. - Timmermann, Dieter: Finanzierung lebenslangen Lernens). (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/2 |