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Sonst. PersonenEngel, Uwe (Hrsg.)
TitelBildung und soziale Ungleichheit.
Methodologische und strukturelle Analysen.
Gefälligkeitsübersetzung: Education and social inequality. Methodological and structural analyses.
QuelleBonn: Informationszentrum Sozialwiss. (2005), 140 S.
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ReiheTagungsberichte / Informationszentrum Sozialwissenschaften (Bonn). 9
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8206-0147-3
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-261135
SchlagwörterBildung; Erhebungsmethode; Methode; Panel; Schätzung; Vergleich; Demografischer Faktor; Soziale Ungleichheit; Sozialer Faktor; Statusinkonsistenz; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Bildung; Deutschland; Kooperation; Messung; Methode; Musik; Öffentliche Ausgaben; Qualität; Schüler; Soziale Ungleichheit; Schulleistung; Soziale Mobilität; Statistische Analyse; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Ausgaben; Daten; Panel; Verfahren; Vergleich; Schätzung; Statusinkonsistenz; Akteur; Schüler; Schulleistung; Musik; Messung; Ausgaben; Privathaushalt; Öffentliche Ausgaben; Internationaler Vergleich; Daten; Konferenzschrift; Kooperation; Qualität; Statistische Analyse; Statistische Methode; Verfahren; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Akteur; Konferenzschrift; Deutschland
Abstract"Mit dem Band werden Beiträge veröffentlicht, die auf den wissenschaftlichen Jahrestagungen der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI) im Herbst 2003 in Eichstätt und im Herbst 2004 in München gehalten wurden. Im Mittelpunkt stehen Bildung und andere Ungleichheitsfaktoren aus der Perspektive methodologischer und struktureller Analysen. Behandelt werden die Messung sozialer Herkunft in Schulleistungsuntersuchungen auf der Basis von Proxy-Angaben der Schüler und die damit verbundene Messfehlerproblematik, Fragen der international vergleichbaren Messung sozio-demographischer Variablen, die Schätzung von Statusinkonsistenz- und Mobilitätseffekten sowie die Analyse von Kooperationsnetzwerken im Forschungsfeld Bildung. Vorgelegt wird darüber hinaus im OECD-Vergleich eine Analyse öffentlicher und privater Bildungsausgaben." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Frauke Kreuter, Kai Maaz, Rainer Watermann: Messung sozialer Herkunft in Schulleistungsuntersuchungen: der Zusammenhang zwischen der Qualität von Schülerangaben und den Leistungen (9-36); Jürgen H.P. Hoffmeyer-Zlotnik: Harmonisierung sozio-demographischer Variablen im internationalen Vergleich: der Weg vom nationalen Konzept zum internationalen Kategoriensystem (37-52); Julia Simonson, Uwe Engel: Effekte sozialer Ungleichheit und Heterogenität: Mehrebenenmodelle für Querschnitts- und Paneldaten (53-80); Petra Stein: Effekte sozialer Herkunft und sozialer Mobilität - ein Beitrag zur Erklärung der Präferenz für klassische Musik? (81-104); Manfred G. Schmidt: Warum die öffentlichen Bildungsausgaben in Deutschland relativ niedrig und die privaten vergleichsweise hoch sind - Befunde des OECD-Länder-Vergleichs (105-120); Peter Mutschke, Matthias Stahl: Kooperationsnetzwerke und Akteurszentralität im Forschungsfeld Bildung (121-140). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.

"The volume contains selected contributions to two recent annual meetings of the Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute. The papers focus on the methodological and structural analysis of education and social inequality. They deal with the proxy measurement of social origin in student assessment studies and the associated topic of measurement error, the cross-national comparison of socio-demographic variables, the estimation of status inconsistency and mobility effects, and a network analysis on the research field of education. Based on a comparison of OECD countries, an analysis of public and private educational expenditures is presented." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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