Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Deinet, Ulrich (Hrsg.); Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.) |
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Titel | Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 3., völlig überarb. und erw. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 668 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-4077-0 |
Schlagwörter | Bildung; Geschichtsforschung; Sozialer Raum; Gewalt; Junge; Aussiedler; Belgien; Bildung; Erziehungshilfe; Finanzierung; Freizeiteinrichtung; Gewalt; Integration; Jugendarbeit; Jugendschutz; Junge; Kooperation; Mädchen; Marketing; Niederlande; Österreich; Partizipation; Polizei; Professionalisierung; Recht; Schule; Schweiz; Sozialstaat; Kommunalpolitik; Südtirol; Jugendkultur; Offene Jugendarbeit; Kinderschutz; Handbuch; Jugendberufshilfe; Jugendhilfeplanung; Streetwork; Clique; Mobile Jugendarbeit; Jugendschutz; Kinderschutz; Recht; Erziehungshilfe; Schule; Kommunalpolitik; Partizipation; Sozialstaat; Finanzierung; Marketing; Professionalisierung; Freizeiteinrichtung; Jugendarbeit; Jugendkultur; Mobile Jugendarbeit; Offene Jugendarbeit; Jugendberufshilfe; Jugendhilfeplanung; Streetwork; Handbuch; Integration; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Öffentliche Trägerschaft; Clique; Freie Trägerschaft; Polizei; Aussiedler; Migrant; Mädchen; Belgien; Deutschland-BRD; Niederlande; Schweiz; Südtirol; Österreich |
Abstract | Die Offene Kinder- und Jugendarbeit ist ein sehr komplexes paedagogisches Handlungsfeld, in dessen Entwicklungsverlauf sich vielfaeltigste Arbeitsweisen, institutionelle Formen, konzeptionelle Grundfragen und methodische Handlungsanweisungen herausgebildet haben. Die Differenziertheit und Prozessfoermigkeit des Feldes spiegeln sich in den vielfaeltigen paedagogischen Debatten um Konzepte und Praxis der Offenen Kinder- und Jugendarbeit wider. Die vorliegende, dritte voellig ueberarbeitete Neuauflage des "Handbuches Offene Kinder- und Jugendarbeit" praesentiert den fachlichen Entwicklungsstand dieses weitreichenden paedagogischen Feldes in der Jugendhilfe. Darin werden historische Entwicklungen dokumentiert, die aktuelle Situation analysiert und Perspektiven fuer einen weiteren Veraenderungs- und Qualifizierungsprozess der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aufgezeigt. In den 77 Beitraegen des Handbuches werden verschiedenste theoretische und praktische Perspektiven dieses Handlungsfeldes thematisiert und auch aus widerspruechlichen Positionen heraus bewertet. Dieses Standardwerk mit seinen aktuellen Analysen und historischen Herleitungen ist im Wesentlichen auf die deutsche Situation bezogen. Durch einen begrenzten Blick in ausgewaehlte Nachbarlaender eroeffnet es auch eine europaeische Perspektive. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |