Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Felkendorff, Kai (Hrsg.); Lischer, Emil (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Barrierefreie Uebergaenge? Jugendliche mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten zwischen Schule und Berufsleben. |
Quelle | Zuerich: Pestalozzianum Zuerich (2005), 154 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03755-035-X |
Schlagwörter | Schüler; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Praktikum; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Jugendberufshilfe; Benachteiligung; Sammelwerk; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland-BRD; Schweiz |
Abstract | Der Uebergang von der Schule in den Beruf und die Erwerbsarbeit ist gerade fuer Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen und Schulschwierigkeiten eine kritische Lebensphase. Der vorliegende Sammelband enthaelt groesstenteils die Beitraege einer Dreilaendertagung zum Thema "Barrierefreie Uebergaenge Schule - Beruf", die im Herbst 2003 im Zusammenhang mit dem 3. Schweizer Heilpaedagogikkongress in Bern stattfand. Dieser Band gliedert sich in vier Teile. Im ersten Teil werden verschiedene Formen und Folgen sozialer Diskriminierung als ein wesentlicher Grund fuer die diagnostizierten Probleme beim Uebergang zwischen Schule und Arbeitswelt thematisiert. Um die Vorbereitung des Uebergangs in verschiedenen Formen der beruflichen Orientierung in der Schule geht es im zweiten Teil. Die Beitraege des dritten Abschnitts setzen sich mit der Unterstuetzung und individuellen Begleitung im Hinblick auf eine bessere Bewaeltigung des anforderungsreichen Uebergangs auseinander. Und im vierten und letzten Teil befassen sich die Autoren schliesslich mit der Flexibilisierung der Berufsbildung, die moeglicherweise auch geeignet ist, vorhandene Barrieren abzubauen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |