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Sonst. PersonenEsch, Karin (Hrsg.); Mezger, Erika (Hrsg.); Stoebe-Blossey, Sybille (Hrsg.)
TitelKinderbetreuung - Dienstleistung fuer Kinder.
Handlungsfelder und Perspektiven.
QuelleWiesbaden: VS Verlag fuer Sozialwissenschaften (2005), 240 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3910-1
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungssoziologie; Soziale Situation; Kindheit; Familie; Bildung; Bildungspolitik; Erziehung; Familie; Jugendhilfe; Kind; Kindertagesstätte; Nordrhein-Westfalen; Schule; Strukturwandel; Schulkind; Soziale Situation; Bildungspolitik; Qualitätssicherung; Arbeitszeit; Sammelwerk; Kinderbetreuung; Kind; Kinderbetreuung; Kindertagesstätte; Schule; Schulkind; Strukturwandel; Arbeitszeit; Jugendhilfe; Qualitätssicherung; Sammelwerk; Tageseinrichtung; Nordrhein-Westfalen
AbstractDienstleistungen fuer Kinder sind in letzter Zeit verstaerkt ins Blickfeld oeffentlichen Interesses geraten. Das haengt einerseits mit dem "PISA-Schock" zusammen, also mit Fragen nach den Folgen sozialer Probleme und Desintegrationsprozesse. Andererseits gewinnt die Frage nach der Ausschoepfung des Arbeitskraeftepotentials, insbesondere von qualifizierten Frauen, an Bedeutung und somit steht auch die Weiterentwicklung von Dienstleistungen fuer Kinder im Raum. In den Beitraegen dieses Sammelbandes, die weitgehend auf einer Fachtagung der Hans-Boeckler-Stiftung und des Forschungsschwerpunktes "Bildung und Erziehung im Strukturwandel" am Institut Arbeit und Technik im Februar 2002 basieren, geht es um Fragen, welche Anforderungen an bedarfsgerechte Dienstleistungen fuer Kinder zu stellen sind und mit welchen Instrumenten sich angemessene Loesungen finden lassen. Thematisiert werden im ersten Teil eher grundsaetzlich orientierte Dimensionen dieses Problemkontextes wie Bildung und Erziehung in der Kindheit, die Lebenssituation von Kindern und Familien, Dienstleistungen fuer Kinder als Impulse fuer die Frauenerwerbstaetigkeit oder die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Im zweiten Teil geht es dann um ausgewaehlte Handlungsfelder und Instrumente, so um Qualitaetskonzepte in Kindertageseinrichtungen, um eine bedarfsgerechte Betreuungsinfrastruktur, um neue Modelle der Schulkinderbetreuung in Nordrhein-Westfalen und um die Notwendigkeit einer "neuen Kompensatorik" zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/2
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