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Institution | Nordrhein-Westfalen / Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
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Titel | Kinder und Jugendliche foerdern. Bildung und Erziehung als Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe. 8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW. |
Quelle | Duesseldorf: Ministerium fuer Schule, Jugend und Kinder Nordrhein-Westfalen (2005), 314 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Soziale Situation; Sozialer Raum; Jugendsoziologie; Jugendbericht; Kinderpolitik; Elementarbereich; Schule; Jugendarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Prävention; Vernetzung; Tageseinrichtung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der vorliegende 8. Kinder- und Jugendbericht, herausgegeben vom Ministerium fuer Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen, befasst sich mit zentralen Entwicklungstendenzen, die die Kindheit und Jugendphase der jungen Menschen in Nordrhein-Westfalen im Berichtszeitraum 2000 - 2004 bestimmten, mit fachlichen Ansaetzen in der Kinder- und Jugendhilfe, stellt Leistungen der Landesregierung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendpolitik dar und weist besonders auf die Stellung der Kinder- und Jugendhilfe als eigenstaendigem Bildungsbereich hin. Schwerpunkte der thematischen Darstellungen sind die Entwicklungen in der Lebenssituation junger Menschen in Nordrhein-Westfalen, die aktuellen Entwicklungslinien in ausgewaehlten Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe (Tageseinrichtungen fuer Kinder, Kinder- und Jugendarbeit, Sport, schulbezogene Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, Praevention und unterstuetzende Hilfen durch Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung/Familienbildung, Foerderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien, Praevention und Krisenintervention, Politik fuer Kinder), Wirksamkeitsdialoge in der Kinder- und Jugendarbeit, Bildung und Erziehung junger Menschen als Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe, Entwicklungen in der Vernetzung und der Sozialraumorientierung von Jugendhilfe und Schule, Jugendhilfe und Schule als gemeinsame Partner in Bildung und Erziehung sowie Herausforderungen und Perspektiven in der Kinder- und Jugendpolitik. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |